SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > SAGEN.at-Fotosammlungen

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Foto soll gewinnen: Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010
diesmal wird... 0 0%
...nicht abgestimmt. 2 100,00%
Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2010, 18:44
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Themen-Fotowettbewerb - Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010 - Dezember 2010

Ich teile Stanzes Meinung zu 100%, ich glaube, man kann da nicht alle von heuer auf die Besten prüfen, ohne zu verzweifeln. Deshalb nehm ich ganz speziell Persönliche, was mich berührt, ohne objektive Wertung - und quäle mich noch etwas durch die Wahl...
Alt 24.12.2010, 00:15
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Themen-Fotowettbewerb - Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010 - Dezember 2010

2/5

Kleeblatt

Für mich zeigt das Foto die Schönheit des Unspektakulären, die der Fotograf erst einmal sehen und dann auch noch zur Geltung bringen muss, Harry hat nicht nur den Blick, er ist auch ein Meister der Nahaufnahme.
Alt 24.12.2010, 00:29
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

3/5
Denkmal für Ingeborg Bachmann

Das Foto berührt mich tief. Der Stein zeigt vielleicht ein gutes Portrait, aber die Natur hat ein ganzes Schicksal dazu gezeichnet. Deshalb hab ich von all den ganz besonderen Fotos von klarad dieses gewählt.
Alt 27.12.2010, 13:17
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

3 / 5:

Senfkörner

Durch die Fotos von peter habe ich gelernt, ganz kleine und alltägliche Dinge genauer anzuschauen. Mein Fotohändler hat sich auch darüber gefreut, weil ich dadurch verleitet wurde, mir ein Makroobjektiv zu kaufen :-).
Alt 27.12.2010, 13:30
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

4 / 5:

Frauenschuh - streng geschützt

Obwohl ich vom Neid zerfressen werde - ich werde höchstwahrscheinlich nie selbst diese wunderbaren Blumen in der freien Natur finden und fotografieren können - hab ich das Foto zu einem meiner Lieblingsbilder gewählt.
Alt 29.12.2010, 17:15
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Es ist praktisch unmöglich, die Bilder des Jahres 2010 zu vergleichen und dann auch noch zu werten.

Eines meiner Favoriten ist aber auf alle Fälle stanzes Bild:

und der Hauptgrund sind neben dem Bild vor allem stanzes Worte:

Zitat:
Meine Freunde kommen mich am Fußballplatz oft besuchen.

Wenn alle dich meiden und hassen,
ob mit oder ohne Geduld,
wird einer dich niemals verlassen
und das ist dein treuer Hund

Und würdest du ihn sogar schlagen,
ganz herzlos und ohne Verstand,
er wird es geduldig ertragen
und leckt dir dafür noch die Hand.

Nur Liebe und selbstlose Treue
hat er für dich immer parat!
Er beweist es dir täglich aufs neue,
wie unsagbar gern er dich hat.

Nennst du einen Hund dein eigen,
wirst du nie verlassen sein,
und solltest du vor Einsamkeit schweigen,
denn du bist doch niemals allein.

Wird einst der Tod dir erscheinen,
und schlägt dir die letzte Stund'
wird einer bestimmt um dich weinen,
und das ist dein treuer Hund.
Dresdner
Alt 30.12.2010, 16:39
Benutzerbild von cerambyx
cerambyx cerambyx ist offline
Erfahrener Benutzer

cerambyx eine Nachricht über MSN schicken cerambyx eine Nachricht über Skype™ schicken

Eine Reihung / Wertung ist mir einfach unmöglich - der wirbelnde Mix aus Bild, Text, vermittelter Eindruck und vermitteltes Gefühl ist so vielfältig und spricht so stark verschiedenste persönliche Bereiche an, dass ich einfach nur hineingreifen kann in diesen bunten, digitalen Farbtopf und schreibe, was mir in den Sinn kommt ...

1/5 Sonnenuntergang am Gardasee von klarad

Weil mich das Bild einfach sprachlos macht ....
und es erzählt Natur Geschichte von Menschen ...
Alt 30.12.2010, 16:47
Erfahrener Benutzer

cerambyx eine Nachricht über MSN schicken cerambyx eine Nachricht über Skype™ schicken

2/5 Das Türkenkreuz von Elfie

Elfie's Bilder repräsentieren jene Zielpunkte so herrlich, denen auch ich hinterherspüre - mit Ihren Bildern vermittelt sie die Freude, die man spürt, wenn man etwas derartiges "entdeckt" hat.
Und es bleibt auch Platz für den Respekt vor dem abgelichteten Objekt ... irgendwie schafft sie das immer mit gewähltem Ausschnitt, Blickwinkel, Farbe, Licht ...
Alt 30.12.2010, 16:55
Erfahrener Benutzer

3/5 Prager Kanaldeckel von Gotto

Ganz ehrlich: als die ersten Kanaldeckel auftauchten, dachte ich da wäre einer übergeschnappt! Wer fotografiert denn schon Kanaldeckel!??
Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich da noch ziemlich neu hier war!

An diesem Bild gefällt mir die Kombination des metallenen Deckels mit dem waagrecht/senkrecht verlaufenden Flechtmuster mit dem diagonal liegenden Steinpflaster ...
... und der "beinharte Dokumentationscharakter" wird wunderbar entschärft durch die braune, kleine Schuhspitze am unteren Rand ...
Alt 30.12.2010, 17:02
Erfahrener Benutzer

4/5 Wepsenpuppe von Oksana

Dieses so schlicht wirkende Bild hat es faustdick hinter den Ohren! Die geringe Farbgebung, der Verlauf der Farbe Rot in diesem nach rechts geschwungenen Bogen, der schlichte grüne Hintergrund und das Korbgeflecht fängt den Blick ein ...
Ich habe es aber auch ausgewählt, weil Oksana mit ihren Bildern einerseits alltägliche, andererseits spannende Themen ihrer uns so fernen, fremden Heimat so vermittelt, dass man es irgendwie "heimelig" empfindet. Und es ist egal, ob sie über Gebäude, Brauchtum, Natur oder Menschen referiert oder diese abbildet ... sie ist für mich eine sehr einfühlsame Botschafterin ihres Landes - sie macht neugierig auf mehr!

Stichworte
dokumentation, edelsteine, ethnolgie, ethnologie, fenster, foto, fotografie, gewinn, kultur, kultur-fotografie, kunstgeschichte, sagen.at-fotowettbewerb, sieg, technikgeschichte, volkskunde, wettbewerb

Themen-Optionen
Ansicht