SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskundliches Ratespiel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2016, 20:02
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, ein wenig warte ich schon noch ab!
Alt 02.07.2016, 20:16
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Na, ein wenig warte ich schon noch ab!
Ich sehe auf dem Bild nur ein Haus, das alles und überall sein kann und das keinerlei Merkmal zeigt, das zum Googeln oder Fragen Anlaß geben könnte. Ich werde morgen mal alle Ulmer Häuser abfotografieren, die völlig uninteressant sind, die nie in der Geschichte irgendeine Rolle gespielt haben und die ich aus gutem Grund bisher nie zur Kenntnis genommen habe – als geeignete Rätselbilder, falls ich je nochmal Gelegenheit habe ...

Da kann man ja nur die üblichen aussichtslosen Fragen stellen: In Niederösterreich? In Wien? War in dem Haus mal irgendwas besonderes los? Hat da mal irgendwer gewohnt, dessen Namen man kennen sollte?
Alt 02.07.2016, 20:29
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
War in dem Haus mal irgendwas besonderes los? Hat da mal irgendwer gewohnt, dessen Namen man kennen sollte?
Ist das Grundvoraussetzung für den Rätselthread? Man sollte vielleicht genauer definieren, was den einzelnen RätselteilnehmerInnen genehm ist, um am Rätselthread teilzunehmen!
In Niederösterreich oder Wien steht dieses Gebäude nicht und genau in dieser Form ist es sicher kein zweites Mal zu finden!
Alt 02.07.2016, 20:48
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ist das Grundvoraussetzung für den Rätselthread?

... genau in dieser Form ist es sicher kein zweites Mal zu finden!
Das ist keineswegs Voraussetzung. Aber da mir an dem Gebäude selbst nichts auffällt, wonach ich fragen könnte, fragte ich halt mal danach.

Es ist mit den Häusern wie mit den Leuten: Niemand sieht aus wie ein anderer (eineiige Zwillinge mal ausgenommen), aber es wäre trotzdem recht schwierig, eine beliebige unbekannte Person allein aufgrund ihres individuellen Aussehens zu erraten, oder?

Wie groß ist das Gebäude denn? Ist rechts von dem Tor nochmal die gleiche Breite, oder ist es noch wesentlich breiter? War es nur Wohnhaus (mit Repräsentationscharakter) oder hat(te) es eine andere Funktion?

Aber jetzt muß ich wohl erstmal Fußball gucken.
Alt 02.07.2016, 21:02
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Also ehrlich gesagt, ist mir meine Zeit zu schade, um am Rätselthread weiter mitzumachen! Es war wohl ein Fehler hier nochmals einzusteigen!
Es ist das Schloss Seehof nahe beim Lunzer See und ich wünsche den RätselteilnehmerInnen weiterhin viel Spaß miteinander, aber zukünftig ohne mich!
Alt 02.07.2016, 23:34
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Also ehrlich gesagt, ist mir meine Zeit zu schade, um am Rätselthread weiter mitzumachen!
Das Rätselgebäude ist, als Ganzes gesehen, tatsächlich ein eigenartiges, markantes Bauwerk. Dein Ausschnitt dagegen macht den Eindruck einer nichtssagenden 19.-Jahrhundert-Mixtur. Deshalb habe ich versucht, der Sache mit Fragen näherzukommen. Die hast du nicht beantwortet (oder falsch, denn nach allen Internet-Angaben liegt der Lunzer See in Niederösterreich). Ach ja, dazu ist dir ja deine Zeit zu schade. Bitte, wie du meinst.

Geändert von Babel (03.07.2016 um 02:04 Uhr)
Alt 03.07.2016, 07:57
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
In Niederösterreich oder Wien steht dieses Gebäude nicht und genau in dieser Form ist es sicher kein zweites Mal zu finden!
Es muss natürlich so heißen :

Niederösterreich, in Wien steht dieses Gebäude nicht und genau in dieser Form ist es sicher kein zweites Mal zu finden!

Wenn ich daran denke, welche Gebäudefragmente, oder Fragmente anderer Art hier schon als Rätsel eingestellt wurden und wie viel Zeit ich oft dafür aufgebracht habe sie zu aufzulösen, dann finde ich deine persönlichen Eindrücke von meinem Bild mehr als entbehrlich! Aber egal, ich habe sowieso nicht mehr vor, mich hier im Rätselthread darüber und auch über andere Verhaltensweisen zu ärgern!
Alt 03.07.2016, 11:30
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Wenn ich daran denke, welche Gebäudefragmente, oder Fragmente anderer Art hier schon als Rätsel eingestellt wurden und wie viel Zeit ich oft dafür aufgebracht habe sie zu aufzulösen ...
Und wenn ich daran denke, welche Gebäudefragmente, oder Fragmente anderer Art hier schon als Rätsel eingestellt wurden und wie viel Zeit ich oft dafür aufgebracht habe sie zu aufzulösen ... aber dann wurden die Fragen danach auch beantwortet, statt sie mit seltsamen Antworten zu kommentieren wie oben, #5813. (Du hast auch schon Rätsel aufgegeben, bei denen es um ein Haus ging, in dem mal "jemand gewohnt hat, dessen Namen man kennen sollte", siehe hier.)

Na, was soll's, ich kann auch ohne das Ratespiel leben, an dem sich sowieso sonst keiner mehr beteiligt hat.
Alt 05.09.2016, 11:12
far.a far.a ist offline
Erfahrener Benutzer

Da ich doch fast täglich in dieses Forum reinschaue, tut es mir leid, wenn dieser Thread überhaupt nicht mehr genutzt wird. Nicht jeder hat immer ein Rätselbild zur Hand.
Vielleicht könnte man es wiederbeleben, indem die Mitarbeiter sich nicht zu enge Zwänge auferlegen.
So sollte ein Rätsel auch erst nach Tagen vom Einsteller aufgelöst werden können, damit er sich nicht zu sehr unter Druck gesetzt fühlen muss.
Nach Auflösung sollte jeder ein Rätsel einstellen können, nicht nur der Auflöser.
Ich finde, man sollte jeweils warten, bis es gelöst wird, und nicht 2 oder mehrere Rätselbilder parallel anbieten.
So versuche ich halt wieder eins einzustellen:
Was könnte das sein?
far.a
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rb001.jpg  
Alt 05.09.2016, 13:33
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Gute Idee !

Ist das ein größerer Gegenstand? Stimmt die Position oder ist es vielleicht verkehrt gelagert?
Antwort

Stichworte
europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen

Themen-Optionen
Ansicht