SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Technik und Wissenschaft

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2007, 12:41
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Foto-Tricks

Um die Schatten in einem Portrait zu vermeiden gibt es zwei einfache Möglichkeiten: Entweder Du hellst die Person mit dem Blitz auf ( Bedienungsanleitung der Kamera: "Zwangsblitz") oder Du stellst die abzubildende Person an ein schattiges Plätzchen einige Meter vor einem neutralen Hintergrund. Hier ist ein manueller Weißabgleich - siehe Bedienungsanleitung von Vorteil.

@ mina: Deine Kamera kann das allles sicher und noch mehr
Alt 16.10.2007, 18:16
Benutzerbild von mina
mina mina ist offline
Erfahrener Benutzer

vielen dank!

bin mir sicher, dass das meine kamera kann ... die technik ist ja supi nur ich etwas verrostet *fg*
Alt 18.05.2010, 08:38
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Auch wenn dieser Threadt schon etwas älter ist - meine Frage sollte hineinpassen.

Thema: Nachtaufnahmen mit digitalen Kompaktkameras

Ich verzweifele nun schon mit der 3. Digicam am Thema Nachtaufnahmen.
Ziel sind solche Bilder wie unter http://www.alpinforum.com/forum/view...p?f=10&t=35294 zu sehen.

Meine Resultate sind trotz Nachtaufnahmemodus völlig unbrauchbar. Keinerlei Schärfe, starke Farbverfälschungen, extremes Rauschen.

Beispiele siehe im Anhang: 1. Bild mit Blitz; 2. Bild ohne Blitz; 3. Bild Werbung i.O., jedoch Rest stark verfälscht; 4. Bild: wie 3., jedoch noch stärkere Verfälschungen; Bilder 5 und 6 völlig unbrauchbar, extreme Verfälschungen in allen Bereichen.

Wie bekomme ich mit digitalen Kompaktkameras ordentliche Nachtbilder hin?

Unterwegs bin ich mit einer Jenoptik JD10.0z3 SC, welche von der Technik her baugleich mit der im folgenden Datenblatt beschriebenen Kamera sein sollte: http://www.digitalkamera.de/Kamera/J...10_0z3_ss.aspx.

Manuelle Einstellmöglichkeiten u.a.: automat. Blende ein/aus; Hervorheben; Schärfe in 3 Stufen; Effekte (sw, sephia, ...); Bildtabilisator; Auflösung; Qualität in drei Stufen; Messung (Mitte, mehrfach, Punkt); Weißabgleich; ISO (50, 100, 2000, 400, 800, 1600, 3200, 64000; Belichtung (OEV sowie EV in Stufen von +2,0 bis - 2,0).

Bis jetzt habe ich immer nur im automatischen Programmmodus bzw. im automatischen Nachtmodus Fotos gemacht. Sollte man manuelle Einstellungen vornehmen - und wenn ja, welche?

Zwingende Stativverwendung habe ich schon gelesen, aber was sollte man sonst noch machen?

Bitte nur Hinweise zu digitalen Kompaktkameras geben, nicht zu Spiegelreflex- und analogen Kameras.

Danke für eure Hilfe

Dresdner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
nacht1.JPG   nacht2.JPG   nacht4.JPG   nacht5.JPG   nacht6.JPG  

nacht7.JPG  
Alt 18.05.2010, 10:06
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Probier einmal folgendes (Stativ, wie Du schon erwähnt hast, ist fast zwingend):
-Möglichst niedrige Empfindlichkeit ISO 50 bis maximal(!) 200
- Möglichst keine Blende (f ~ 11]

Dann machst Du eine Testserie (je nach Helligkeit des Motivs):

1/8, 1/4, 1/2, 1 und zwei Sekunden - immer die doppelte Zeit. Eventuell noch 4 Sekunden und 8 Sekunden, je nach Ergebnis.
Mit der Zeit bekommst Du das richtige Gefühl, so dass Du mit mit einer Dreierserie auskommst oder gar schon das erste Bild gut ist.

HDR- Bearbeitung ist hier empfehlenswert.
Alt 18.05.2010, 11:28
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Danke an Harry für die Tips,

ISO-Einstellung kann verändert werden. Für die Blende hat das Gerät nur zwei feste Einstellungen: 2,8 und 5,6 / siehe auch dieses Datenblatt: http://www.digitalkamera.de/Kamera/J...10_0z3_ss.aspx.

Ich überlege schon, mir alternativ diese Kamera zu kaufen: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Kodak/Z915.aspx.

So wie ich es aus dem Datenblatt herauslese, kann man dort aber auch nicht direkt mehrere Blendenwerte einstellen - oder?

Einstellbar ist die Belichtung: OEV und davon abweichend Stufen verschiedener EV-Werte von -2,0 bis +2,0. Es gibt auch eine Möglichkeit die Belichtung manuell über Werte wie 1/2000, 1/25 etc. einzustellen. Ich werde diese Möglichkeit in Verbindung mit der ISO-Einstellung ausprobieren.

Was die HDR-Bearbeitung angeht, ist damit die Verwendung eines solchen Programms gemeint: http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php?

Dresdner

Geändert von Dresdner (18.05.2010 um 15:12 Uhr)
Alt 18.05.2010, 21:08
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Dresdner Beitrag anzeigen
... Was die HDR-Bearbeitung angeht, ist damit die Verwendung eines solchen Programms gemeint?
Ja, so etwa. DRI macht keine echten HDR-Fotos (ich verwende Photomatrix), liefert aber recht gute Ergebnisse.

Themen-Optionen
Ansicht