SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Suche...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 18:24
Ziferi Ziferi ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schwangere Marienstatue?

Hallo

Meine Hebamme hat mir heute erzählt, das es angeblich auf Burg Kreuzenstein eine schwangere Marienstatue gibt, die angeblich Fruchtbarkeit verleiht. Auf der Homepage der Burg steht aber rein gar nichts über diese Statue. Haben wir uns vertan? Wisst ihr wo man diese ominöse Statue findet?

Liebe Grüße!
Alt 20.09.2009, 13:31
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Schwangere Marienstatue?

Da werde ich mich einmal schlau machen. Es kann aber einige Tage dauern, bis ich wieder Zeit habe, mich auf den Drahtesel zu schwingen.
Alt 22.09.2009, 21:45
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

@ Ziferi:

Es handelt sich wohl um die Kopie der "Irrsdorfer Türe" im Innenhof der Burg Kreuzenstein.
Ein Bild findest Du in der Bildgalerie

Hoffe gedient zu haben
Alt 24.01.2016, 12:42
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Eine schwangere Marienstatue wird noch verehrt auf dem Bogenberg (nahe Straubing, Niederbayern). Ein paar Bilder (wenn auch nicht von der Statue selbst) finden sich hier, hier und hier.
Alt 25.01.2016, 18:24
Benutzerbild von Hartl
Hartl Hartl ist offline
Neuer Benutzer

Im Germanischen Nationalmuseum gibt es eine Skulpturengruppe "Heimsuchung Mariae" mit Maria und ihrer Cousine Elisabeth. In den geöffneten Bauchhöhlen sieht man bereits deren Leibesfrüchte. Entstanden ist das Bildwerk in Passau ca.1425, Material Sandstein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
P1050163f.jpg   P1050162jj.JPG  
Alt 25.01.2016, 19:52
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Hartl Beitrag anzeigen
Im Germanischen Nationalmuseum gibt es eine Skulpturengruppe "Heimsuchung Mariae" mit Maria und ihrer Cousine Elisabeth. In den geöffneten Bauchhöhlen sieht man bereits deren Leibesfrüchte. Entstanden ist das Bildwerk in Passau ca.1425, Material Sandstein.
Schöne Fotos! Ja, die Gruppe kenne ich. Es gibt ein ausgezeichnetes Buch zum Thema: Gregor Martin Lechner, Maria Gravida. Zum Schwangerschaftsmotiv in der bildenden Kunst. Regensburg 1981. (Bei amazon noch antiquarisch zu bekommen.)

Wie ich sehe, hast du dir ein Profilbild zugelegt, eine Tonkopfurne – diese Köpfe habe ich vor etlichen Jahren zum ersten Mal im Museumsdorf Tittling (Bayer. Wald) gesehen.
Alt 26.01.2016, 10:55
Benutzerbild von Hartl
Hartl Hartl ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Schöne Fotos! Ja, die Gruppe kenne ich. Es gibt ein ausgezeichnetes Buch zum Thema: Gregor Martin Lechner, Maria Gravida. Zum Schwangerschaftsmotiv in der bildenden Kunst. Regensburg 1981. (Bei amazon noch antiquarisch zu bekommen.)

Wie ich sehe, hast du dir ein Profilbild zugelegt, eine Tonkopfurne – diese Köpfe habe ich vor etlichen Jahren zum ersten Mal im Museumsdorf Tittling (Bayer. Wald) gesehen.
Danke für den Tip, ich habe das Buch gleich beim ZVAB bestellt.

Die Tonkopfurnen vonTittling kenne ich auch. Allerdings gibs es wesentlich besser aufbereitete Sammlungen in meiner Region (Landshut). Hier wurden in den letzten Jahrzehnten einige umfangreiche Funde gemacht.
Alt 26.01.2016, 13:36
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Danke für den Tip, ich habe das Buch gleich beim ZVAB bestellt.

Die Tonkopfurnen vonTittling kenne ich auch. Allerdings gibs es wesentlich besser aufbereitete Sammlungen in meiner Region (Landshut). Hier wurden in den letzten Jahrzehnten einige umfangreiche Funde gemacht.
Es gibt überhaupt wesentlich besser aufgearbeitete Museen dieser Art als Tittling. Es sei denn, sie haben in den vergangenen sieben Jahren etwas daran getan.

Nach Landshut wollte ich kommenden Sommer ohnehin mal fahren, weil das eine der bayerischen Regionen ist, wo ich mich noch wenig auskenne. Für Tips besonders auf dem Gebiet Volksreligiosität wäre ich sehr dankbar!
Alt 27.01.2016, 11:27
Benutzerbild von Hartl
Hartl Hartl ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Es gibt überhaupt wesentlich besser aufgearbeitete Museen dieser Art als Tittling. Es sei denn, sie haben in den vergangenen sieben Jahren etwas daran getan.

Nach Landshut wollte ich kommenden Sommer ohnehin mal fahren, weil das eine der bayerischen Regionen ist, wo ich mich noch wenig auskenne. Für Tips besonders auf dem Gebiet Volksreligiosität wäre ich sehr dankbar!
Nein, leider wurde nichts getan. Die Volkskundsammlung ist immer noch vollgestopft und unübersichtlich. Weniger wäre wesentlich mehr.

Gerne gebe ich einige Tips für deine Interssen rund um Landshut. Wie groß darf der Umgriff sein? Volksreligiosität: Kennst du Kloster Asbach?
Alt 27.01.2016, 12:09
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Gerne gebe ich einige Tips für deine Interssen rund um Landshut. Wie groß darf der Umgriff sein? Volksreligiosität: Kennst du Kloster Asbach?
Ja, in Kloster Asbach war ich vor sieben Jahren von Vilshofen aus. Ich wundere mich, daß die Sammlung Kriss noch dort ist – ich dachte, das sei nur ein provisorisches Quartier? In Straubing war sie doch auch schon mal.

Danke! Naja, ich kenne das Donautal (Regensburg - Passau) ganz gut, das Inntal (Passau - Burghausen - Salzburg) und weiter südlich wieder einiges (Wasserburg, Rosenheim ...); was für mich noch ein ziemlich weißer Fleck auf der Landkarte ist, das ist die Region zwischen Freising und Deggendorf einerseits und Regensburg und Altötting andererseits. Das ist auch ein Bereich, in dem ich noch nach Belieben herumfahren kann, ohne es mühsam zu finden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht