SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Aktuelles und Diskussionen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 14:59
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard 1809 - Kampf in Tirol und Andreas Hofer

In der Region Tirol (zusammen mit den Autonomen Provinzen Südtirol und Trentino) wird das Jahr 2009 als "Gedenkjahr" in Erinnerung an die regionalen Ereignisse 1809 begangen.

Zentrale Figur in der Region ist Andreas Hofer (1767 - 1810), der Sandwirt aus dem Passeiertal, der nach dem Tiroler Aufstand von 1809 und nach seinem Tod zum "Freiheitshelden" stilisiert wurde.

In einer Vielzahl von Beiträgen zu diesem Gedenkjahr wird (nach meiner Meinung) nicht nur die Person Andreas Hofer verzerrt, sondern es finden sich auch eine ganze Menge Projekte aller Art, die neben deren okönomischer Einträglichkeit die historische Wirklichkeit verfälschen.

Ich halte nichts davon, etwa den Freiheitskampf bzw. Krieg "kindgerecht" aufzuarbeiten sondern mute auch Kindern und Jugendlichen die Realität zu; weiters erachte ich es für verfehlt, wie derzeit im Buchhandlel erhältlich "unterhaltsame" Comic-Bücher über den Krieg zu produzieren...

Darum gibt es nun in der Tradition von SAGEN.at ein kleines, langsam wachsendes Kapitel "Andreas Hofer" mit Dokumenten zum Kampf in Tirol im Jahr 1809 und zur Person Andreas Hofer.

Diskussion und natürlich weitere Beitäge sind willkommen.

Wolfgang (SAGEN.at)
Antwort

Stichworte
1809, andreas hofer, aufstand, ausstellung, bayern, denkmal, erhebung, freiheit, freiheitskampf, gedenkjahr, geschichte, kampf, krieg, napoleon, sandhof, schützen, tirol

Themen-Optionen
Ansicht