SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Suche...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2016, 23:24
laschi laschi ist offline
Neuer Benutzer

Frage Hörner statt Füßen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin. Ich weiß genau genommen nicht mal, ob ich wirklich eine Sagengestalt suche. Ich fang einfach mal an.

Meine Frau und ich sind gerade übers Wochenende in Hessen, genauer gesagt in Dillenburg. Dort waren wir heute Abend in einem Lokal zum Essen und da hing an der Decke eine seltsame Gestalt. Und zwar handelte es sich um eine (geschnitzte?) Figur eines älteren Mannes mit Vollbart (bei uns in Bayern würde man ihn fast als "Wurzelsepp" beschreiben). Er war in einen roten Mantel gekleidet, mit einem grünen Umhängetäschchen und eine Laterne in den Händen haltend. Und anstatt Füßen ragten (Ziegen?-)Hörner aus dem Mantel. Die Figur sah aus, als würde sie fliegen. Unsere Vermutung war dass es sich dabei um eine lokale Sagengestalt handelt, aber leider konnte uns keiner der Bediensteten weiterhelfen.

Darum wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wen diese Figur darstellen könnte? Oder sollte es einfach nur "Kunst" sein?

Liebe Grüße,

Horst
Alt 24.04.2016, 00:50
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Hörner statt Füßen

Wahrscheinlich einfach eine hessische und menschenähnlichere Abart des Wolpertingers.
Alt 29.04.2016, 23:39
laschi laschi ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Hörner statt Füßen

Könnte sein. Heißt das dann "Wolperdingsche"? ;-)

Ernst beiseite - ich hab inzwischen noch ein wenig in Bezug auf hessische Sagengestalten recherchiert aber nichts auch nur annhähernd passendes gefunden. Vielleicht hat sich da ja doch nur ein Künstler ausgetobt..?
Antwort

Stichworte
hörner füße mann hessen

Themen-Optionen
Ansicht