![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
In diesem Thema habe ich an Höhlen als urzeitlicher Siedlungsplatz gedacht.
Die Beiträge zu Schauhöhlen, die in der Regel kein Siedlungsplatz waren, habe ich in das Kapitel "Schauhöhlen" verschoben. Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
Hier eine Teilansicht des urgeschichtlichen Siedlungsplatzes "Neuräutl" in Naturns, Vinschgau, Südtirol:
![]() Das ist jetzt nur eine Teilansicht, da ich etwas in Eile war... (mehr Fotos bei nächster Gelegenheit). Hier befindet sich ein Felsendach, das auf eine Besiedelung seit mehreren tausend Jahren hinweist. Ausführliche Informationen zu diesem Fundort reiche ich nach. Wolfgang (SAGEN.at) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hoffe ich habe keine Copyright Verletzung begangen, sonst bitte von Admin löschen. Gruss Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Heute ist in "mein Bezirk", der NAachfolgerin der betrauerten Steyrerzeitung ein interessanter Artikel über die Höhlenhäuser entlang der Enns.
Bis zur Flutung derselben in den 50er-Jahren - es wurden Enns-Kraftwerke errichtet - waren die Konglomerathöhlen und Überhänge bewohnt. Teilweise waren Fronten aus Holz vornedran gebaut, teilweise waren diese gemauert. Ein Bild in der Druckausgabe der Zeitschrift zeigt eine hübsche Holzfassade mit Balkon, auf dem die abgelichteten Bewohner stolz posieren. Zitate: "Kapfers ausführlicher und reich bebilderter Bericht über „Die letzten Höhlenmenschen Österreichs“ erschien im Oktober 2010 im deutschen Tauchmagazin „unterwasser.de“. " und "Die Felshöhlen wurden als Wohnstätten genutzt und dürften eine Seltenheit im Voralpenland gewesen sein. „Nach meinen Nachforschungen waren es die einzigen dieser Art in Österreich“, berichtet Gerald Kapfer." Gruß althea |
|
|||
|
|||
![]()
Verfolgt ihr auch die Berichterstattung über die Bergung des verletzten
Höhlenforschers? -Urike |
|
||||
|
||||
![]()
Ja - auch weil der Sohn eines sehr guten Freundes da unten ist als einer der Daktaris! Jakob:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Retter haben wohl eine Glanzleistung vollbracht! - Ulrike
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Riesendinghöhle ist aber aufgrund ihrer Beschaffenheit, im Gegensatz zu anderen Höhlen, nie ein Siedlungsplatz und Kulturraum gewesen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich wußte es thematisch nicht woanders unterzubringen, kann gerne
"verschoben" werden! - Ulrike |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|