![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, dass ich das Fastentuch am linken Rand als das von Haimburg richtig erkannt habe.
|
||||
|
||||
![]()
Dann hätt ich doch richtig geraten, aber ich hab kein Foto vom Gewölbe gefunden
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne natürlich ein paar alte Fastentücher, aber aus Domschatzkammern und Museen. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, daß man sie noch verwendet, ich hielt sie für zu kostbar. Freilich hab ich öfter die (meist überaus scheußlichen) Hungertücher von Misereor aufgehängt gesehen – aber das sind schließlich keine Wertstücke.
Das Haimburger Fastentuch ist samt angrenzendem Gewölbeteil tatsächlich schon in Sagen.at abgebildet: http://www.sagen.at/doku/fastentuech...aernten_2.html |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du in unserer Bildergalerie nach Fastentüchern suchst, dann findest Du alle, die in Kärnten tatsächlich noch verwendet werden. Eines der schönsten ist tatsächlich das von Haimburg, das älteste ist - glaube ich - das von Gurk. Ein schönes hängt auch in Baldramsdorf bei Spittal an der Drau und ein sehr sehenswertes in der Christkönigskirche in Klagenfurt.
|
|||
|
|||
![]()
klara hat es natürlich gewusst!
@ Babel: Fahr doch einmal in der Fastenzeit nach Kärnten, da findest Du einige schõne Exemplare noch im liturgischen Gebrauch. Auch auf SAGEN.at gibt es eine kleine Doku dazu. So, und Jetzt mache ich weiter "Wellness" an der Nordgrenze unseses schönen Landes. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wohl bekomm's! |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Frage: WER ist hier abgebildet und WO habe ich den Herrn fotografiert ?
|
|||
|
|||
![]()
also wenn ich bei google pianist mit vollbart eingebe kommt er nicht. :-D
|
![]() |
Stichworte |
erraten, europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|