![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Suche zu einem technischen Detail zu meinem Quadrokopter bin ich heute zufällig auf ein beeindruckendes und aktuelles Video zur ehem. Kartause Allerheiligental in Mauerbach gestoßen:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=URpfn82YEZA"]TBS Discovery Pro - Kartause Mauerbach - YouTube[/ame] Die Kartause Mauerbach war mir zwar namentlich bekannt, aber erst durch das Video angeregt, habe ich mir die ausführliche Beschreibung im DEHIO-Niederösterreich (Südlich der Donau, Band 2, S. 1348 - 1367) durchgelesen. Der sonst sehr nüchtern gehaltene DEHIO kann zur Kartause eine gewisse Begeisterung nicht verbergen ![]() Es handelt sich um "eine der weltweit wenigen in ihrer architektonischen Gestalt (selbst mit den ehemaligen Nebengebäuden) großteils erhaltenen Kartausenanlagen". Im Anhang der Plan zur Kartause. Zeichenerklärung: 1 Klosterummauerung 1a Ursprüngliche Binnenmauer zwischen Gärten (heute Außenmauer) 2 Klostergebäude 2a Klosterkirche 2b Großer Kreuzgang mit Zellenhäusern der Kartäuser (Gärten abgekommen) 2c Kreuzgarten mit Kreuzkapelle (Schiff abgekommen) 2d Prioren / Kaiserbau 2e Kaisergarten 2f ehemaliger Zellengarten 2g ehemaliger Prioren-/Prälatengarten 2h ehemalige Wirtschaftsgärten mit abgekommener Kapelle 3 Marienkapelle (Pfortenkirche), seit 1782 Pfarrkirche 4 Prima Porta, Klostertor 5 Ehemalige Werkstätten, ab 1782 Pfarrhof und Wohnungen 6 Speichergebäude 7 ehemalige Mühle (um 1900 abgebrochen) 8 ehemaliges Backhaus 9 Wildschützenturm 10 Neubau auf dem Gelände des ehem. Meierhofes 11 Mauerbach Das scheint eine wirklich interessante Anlage zu sein. Geöffnet: Anfang Juni bis Ende September, Sa, So und Feiertag 10–18 h; Führung: So 15 h Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
Die Begeisterung des DEHIO ist ja auch kein Wunder:
Die Karthause Mauerbach wird vom Bundesdenkmalamt als Informations- und Weiterbildungszentrum betrieben. Eine großartige Einrichtung, wie ich finde.
kartause allerheiligental, mauerbach, niederösterreich |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|