![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hier das aktuelle Foto von Google-Maps, datiert mit 2018.
Auf Google-Earth wird das selbe Bild geboten, allerdings ist es dort nicht datiert. Ich kann nicht sagen, warum die Firma Google die Datierung so ungenau nimmt? Es könnte auch sein, dass das Bild älter ist und die Datierung "2018" lediglich den aktuellen Lizenzvertrag zwischen "Geoimage Austria" und der Firma Google anzeigt - keine Ahnung? Jedenfalls ist die Datierung zweifellos ziemlich unfreundlich für alle jene Benutzer, die ein wenig mit wissenschaftlicher Methode einen Zeitraum eingrenzen möchten. Auf diesem Foto sind datiert "2018" die Schiffe zum Bergwerk recht deutlich in Aktion zu sehen. Eine andere Möglichkeit habe ich derzeit nicht um aus der Ferne die Situation in Ebensee zu beurteilen. Ich hoffe, es meldet sich ein Leser aus Ebensee dazu. Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke! Ich kann vielleicht in ein paar Tagen noch mehr Photos von den Schiffen und dem Steinbruch Kaarbach machen. (Ich werde am Wochenende in Gmunden sein).
|
|
|||
|
|||
![]()
Von Seiten des Betreibers habe ich freundlicherweise die Information bekommen, dass im Jahr 2019 in Karbach die Produktion und auch der Schiffstransport wieder aufgenommen wird.
Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ein paar Fotos vom Steinbruch/Bergwerk Karbach in das Kapitel Bergbau der SAGEN.at-Fotogalerie gelegt:
http://www.sagen.at/fotos/showgallery.php/cat/574 Wenn Du Fotos vom Steinbruch selbst ebenso bringen könntest, würde sowohl ich mich als auch andere Leser sich sehr darüber freuen! Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag zum Steinbruch Gmunden: dort wird Mergel abgebaut, dieser ist neben Kalkstein das wichtigste Rohmaterial für die Herstellung von Zement. Er gibt dem späteren Beton die Härte, die Festigkeit und auch die graue Farbe. Hatschek baut das Gestein seit vielen Jahrzehnten am Pinsdorfberg ab.
Der Kalkstein wird im Steinbruch von Ebensee gewonnen. (Quelle: nachrichten.at) Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
1. Spätestens am Sonntag gibt es wahrscheinlich Photos vom Steinbruch und von den Schiffen.
2. Könntest du mir den Artikel auf nachrichten.at, den du als Quelle benutzt hast, schicken? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Asbest,
Zitat:
![]() Zitat:
Wolfgang (SAGEN.at) |
![]() |
Stichworte |
bergbau, ebensee, gmunden, kalkwerk, traunsee |