SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Off Topic und Tratsch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2005, 21:31
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: Weihnachtsgeschenke

Ach noch was:

Wie wär's mit einem "Froschkönig" oder "Goldene Gans" T-Shirt?

Ist sicher eines der coolsten Weihnachtsgeschenke, das es gibt!

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 09.12.2005, 22:47
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

@ Mina:

"singende plueschsau im punkoutfit"

ROTFL - Grandios ;-)

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 11.12.2005, 15:26
Greif Greif ist offline
Benutzer

Erlagscheine für z.b. Ärzte ihne Grenzen o.ä. sind sicher eine gute Idee!
Wo ich auch gerne hingehe sind die "Dritte Welt Läden" - die Sachen dort sind zwar ein bißchen teurer, aber dafür gibt es hübsche und ausgefallene sachen.
Sichernicht für jeden, aber nette Kleinigkeiten findet man dort mit Sicherheit!
Alt 11.12.2005, 19:00
Benutzerbild von mina
mina mina ist offline
Erfahrener Benutzer

@wolfgang ... danke ... es geht und singt einen punksong ... zur erklaerung mein gastvati war in seinen jungen jahren punk ... kaum zu glauben wenn man ihn heute sieht ... doch seine plattensammlung verraet ihn

bis auf drei geschenke fuer die maedls hab ich endlich alles ... wird ja auch zeit ...
Alt 15.12.2005, 20:49
Vega Vega ist offline
Neuer Benutzer

@ wolfgang:

du hast recht, die t-shirts ("goldene gans" und "froschkönig") sind echt der hammer
das problem ist nur: meinen freund wollen alle küssen - mich alle schlachten...

haben trotzdem sehr viel freude mit den t-shirts - selten so viele leute kennen gelernt

lg vega
Alt 16.12.2005, 00:21
Lisa Lisa ist offline
Erfahrener Benutzer

Sooo, langsam tauch ich wieder auf aus meinem Produktionswahn... natürlich bekommen alle in der Familie einen kleinen Narma geschenkt, vor allem die Kinder, Nichten und Neffen, weil die das einfach cool finden.

Mit unseren Kids - irgendwie ist es echt lustig, sie haben kaum Wünsche, komisch.... also werden wir, wenn das Wetter es zulässt, irgendeine verrückte Nachtwanderung mit Fackeln durch die hoffentlich verschneite Landschaft machen.

Die Tochter hat ihr Geschenk schon zum Geburtstag bekommen, wir mussten es zusammenfassen, weil die Djembe doch teuer war. Ich hab noch ein Hanf-Hauberl für sie gekauft, weil ganz ohne auspackeln...

Ein Sohnemann bekommt einen großen, dicken Atlas, weil er total gerne Karten anguckt, die normalen Schulatlanten geben ihm nicht genug... dazu noch ein Buch und einen Ohrring

Der andere ein Didgeridoo, da ist es praktisch, dass er einen Tag vor Weihnachten Geburtstag hat, dann kriegt er zum Geburtstag einen Gutschein für ein Geheimnis...

Die Geschenke für meinen Mann hab ich übers Jahr so nebenbei notiert und teilweise auch schon gekauft, weil - vieles vergriffen - eben stöbernd und stolz (immer die Hektik, mich nicht zu verraten) dazu eine Tube Pinselreiniger, lach...

Die Schwiegereltern werd ich mit selbstangesetzen Likören beglücken und dann - zum Ausgleich - bekommen sie selbstgebackenes Brot dazu...

Für Freunde, Verschwägerte, nicht ganz so nah halt, hab ich auch übers Jahr die eine oder andere Kleinigkeit gekauft oder gebastelt, gemarmuladet und verchutneyd, Steine gefunden etc., hoffe nur, ich find auch alles. Wir bauen ja schon ewig um und ich räum von einem Eck ins andere... vielleicht könnte ich notfalls zu Neujahr eine Schatzsuche veranstalten... hey... kommt mir grad unterm Schreiben, wär echt lustig.... die dicken Socken, die meine Kids zu Nikolaus bekommen hätten sollen, sind jedenfalls - weg - und doch da -irrrrgendwo

Aber: Ich such noch nach einem Spiel, das wir alle (5 Leut von 11 - 45) zusammen spielen könnten, ohne Gewinner und Verlierer und trotzdem spannend (ja, seufz, eher unvereinbar, oder?) für die Tage nach Weihnachten, ein Familiengeschenk also...

Beantwortend fragt also gleichzeitig

Lisa
Alt 16.12.2005, 19:47
Benutzerbild von mina
mina mina ist offline
Erfahrener Benutzer

@ lisa ... suchst du ein spiel zum kaufen oder eine spieleidee (wie zb stille post etc.) ?
Alt 23.12.2005, 22:28
Greif Greif ist offline
Benutzer

Ich habe heute eine Orchidee bekommen.
Siehst toll aus, aber ich fürchte sie wirds nicht lange überleben.
Und einen Whisky-Teebecher. *hmmm*

Eine Freund von mir ist irrsinniger Motorrad-Freak, der hat aus einem Shop ein Yamaha-Leiberl bekommen. Er wieß es nurnoch nicht, er hat gemeint er machts erst morgen auf.
Und eine liebe Freundin hat einen bestickten Polsterüberzug in lila bekommen ... sie steht halt auf diese farbe. *bg*

War ein kleines Vor-Feiern heute.

Ich wünsch euch jedenfalls allen mal ein glükliches fest!!!
Alt 26.12.2006, 22:00
Benutzerbild von Oksana
Oksana Oksana ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln AW: Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke sind schon alle verschenkt und bekommen , aber es bleibt noch das Neujahr (Silvester) und da könnte man die Freunde und Verwandte noch mit selbst gemachten Mukosolki erfreuen. Ich weiß nicht, ob die bei Euch auch bekannt sind? Bei uns im Norden sind sie ziemlich verbreitet, man findet die Mukosolki auch in den Souvenirläden.

Mukosolki sind bemalte Figuren aus Salzteig (muka – „Mehl“, sol’ – „Salz“).
Man nimmt Salz und Mehl 1:2, gibt Wasser dazu und macht den Teig, so weich wie Plastilin. Man kann schon vorher ins Wasser die Farbe reintun, dann wird der Teig am Anfang schon bunt. Wir haben z.B. das Symbol des kommenden Jahres, also das Schwein gemacht, darum war unser Teig rosa.

Der fertige Teig für Mukosolki

Die Figuren werden ziemlich leicht geformt, hier spielt Eure Fantasie die wichtigste Rolle, als Hilfsinstrumente werden Messer, scharfe Stäbchen u.ä. benutzt. Die Figuren macht man lieber auf Silberpapier, damit die nicht am Tisch hängen bleiben.

von mir gemachtes Sparschweinchen mit einer Münze im Rücken, Pfefferkörner statt Augen, 22.Dezember 2006

Nachdem Mukosolki fertig sind, lässt man sie 2 Tage trocknen, dann legt man sie zusammen mit Silberpapier!!! auf die Pfanne und hält einige Zeit am Feuer, damit sie auch von unten trocken werden.

das Schwein im Hut

Das Letzte, was man macht, - man bemalt die Figuren mit Gouache.

Mukosolka - Schwein mit Schleife am Rücken

Wie gesagt – leicht zu machen, wäre für die Kinder vielleicht besonders interessant. Hauptsache – kreativ und fantasievoll

Ich habe zum Beispiel noch einen Igel gemacht, den eine Freundin sofort als Geschenk haben wollte, nachdem er ganz fertig wird. Und das waren auch meine ersten Versuche!

von mir gemachter Igel, 22.Dezember 2006

Viel Spaß beim Schaffen!
Alt 27.12.2006, 00:04
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Also, die sind urcool!
Leider bin ich nur ein "reproduzierender Schaffender" und würde so etwas nie zusammenbringen.
Salzteig (so heißt die Mukosolki -Masse bei uns) ist allerdings vielfältig verwendbar. Siehe zum Beispiel diese Weihnachtskrippe aus Salzteig

Themen-Optionen
Ansicht