![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit der Konstruktion von Mini-Dollies (Dolly = Kamerawagen) für die GoPro.
Ein kleines 10-Minuten-Projekt ist der Umbau eines Ministatives zu einer kleinen Dolly. Dazu bin ich zu einem Sportfachgeschäft (nicht Sport-Supermarkt, die Verkäufer dort haben mich auf meine Frage nach Rädern und Kugellagern nur fragend angeschaut) und habe dort nach hervorragender Beratung durch den Verkäufer mehrere Ersatzräder für Inlineskates bekommen. Preis: 3 Euro pro Stück! Die Räder für die Inlineskates haben schon montierte Kugellager (darauf achten!) und inspirieren zur Umsetzung einer Reihe weiterer Ideen, dazu später mehr ![]() Exakt nach der Anleitung "Tripod Dolly" auf instructables.com kann man nach wenigen Minuten den selbstgebauten Kamerawagen testen: (Bild wird noch gegen bessere Aufnahme ausgetauscht) Verwendet habe ich zum Montieren der Räder am Stativ 6mm Zylinder-Schrauben und 6mm Muttern. Gesamtkosten etwa 20 Euro: 10 Euro Stativ, 9 (3x3E) Euro Räder, ca. 1 Euro Schrauben. Im vorliegenden Fall ist leider das Stativ ein wenig schwach, man sollte für den Nachbau ein etwas stabileres Stativ auswählen. Sehr angenehm ist diese Konstruktion für Video-Kreisfahrten mit der GoPro. Varianten und Verbesserungsvorschläge sind hier gerne willkommen! Wolfgang (SAGEN.at) |
![]() |
Stichworte |
basteln, dolly, gopro, kamerafahrt, mini-dolly, mini-stativ, selbstbau, video, videofilm |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|