![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bin auf der Suche nach Märchen, in denen Glücksspiel (sei es Poker, Glücksrad, oder viel einfacher ein Würfel- oder Münzenwurf, der die Handlung entschieden hat) vorkommt.
Wenn ich so an die heutige Zeit denke, müssen die modernen Märchen ja nur so damit voll gestopft sein... ^^ Darf aber auch ruhig etwas abstrakter sein und da muss sich dann auch was in den alten Klassikern finden lassen...! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube, daß du eher in der Sagenwelt fündig wirst.
Spontan fällt mir eine Wiener Sage über den "Kegler von St. Stefan" ein, wo es um eine Kegelpartie um das Leben des Messners (glaub ich war's) zwischen ebendiesem und dem Tod geht. In Variationen kenne ich die Sage auch. Bei Glücksspielsagen generell sind es oft Wetten zwischen Teufel und Menschen. Probiere doch auf der Hauptseite sagen.at die Suchfunktion unter dem Stichwort "Glücksspiel" LG Erich |
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem ich nun die Nicht-Diskussion einige Tage (nicht)verfolgt habe, erlaube ich mir in aller Freundlichkeit zwei provokante Bemerkungen:
- erstens: Poker, Glücksrad u. dgl. in klassischen Märchen und Sagen zu suchen, ist doch etwas originell; - zweitens: Geschick, List und Schlauheit, Tücke und Betrug passen ins Schema von Märchen und Sagen, aber es ist IMMER wie beim "dummen Teufel" von vornherein klar, wer verlieren MUSS (die spannende und oft allein für den Unterhaltungswert der Geschichte sorgende Frage ist höchstens: Wie?) Aber kennt jemand ein Märchen, eine Sage oder Legende, bei der: a. reines Glück und nicht Geschick, Schlauheit... entscheiden, b. das Ergebnis nicht zu erwarten war, und c. diese Entscheidung für die Erzählung relevant ist? In neugieriger Erwartung freundlichst grüßend D.F. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Huber, hört sich nach dem an, was ich suche - hast du vielleicht ne Onlinequelle parat?
![]() D.F., deine a-b-c-Definition ist in der Tat wesentlich konkreter - so in der Art sieht aber auch meine Suche aus. Ich wollt es nur verallgemeinern! In nem anderen Forum wo's direkt um Glücksspiel geht, gab's nämlich bereits eine ähnliche Märchen-/Sagen-Anfrage... |
|
|||
|
|||
![]()
Gab es auch eine Antwort?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hm... z.B. "Von einem der auiszog, das fürchten zu lernen"..., spielt der da nicht in einer alten Mühle gegen einen Geist?
In der Form - gibts das wohl öfter... auch wenn es kein Poker ist... Grüße von Lisa
|
|||
|
|||
![]()
Darf ich mir die Bemerkung erlauben, daß das genannte "Märchen von einem, der auszog..." eigentlich gar keine Bedingung erfüllt:
- Kegeln ist kein Glückspiel, - das Ergebnis ist für die Geschichte irrelevant und - der Ausgang des Spieles ist höchstens deswegen offen, weil er bedeutungslos ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Oje, D.F. ich vergaß zu schreiben, dass ich auf den Eingangspost geantwortet hab, nicht auf Deinen abgewandelten... und weil es von den ganzen Märchen nicht nur die Grimmsche Variante gibt, obs nun genau bei DEM Märchen war, weiß ich nicht sicher, doch wird durchaus auch mal gekartelt oder gewürfelt, je nach Variante. Hab leider nicht so viele Märchenbücher daheim, hab mich nur für ne Arbeit mal damit befasst. War also in einer großen Bücherei und sehr erstaunt, wieviele Varianten es gibt...
Grüße von Lisa
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
suche dörfer mit lebendigen sagen | karinator | Suche... | 10 | 30.03.2008 18:54 |
Suche Sage: Zauberer - Stein | Berit (SAGEN.at) | Suche... | 0 | 05.02.2006 20:03 |