SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > SAGEN.at-Fotosammlungen

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Foto soll gewinnen: Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010
diesmal wird... 0 0%
...nicht abgestimmt. 2 100,00%
Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 14:55
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard Themen-Fotowettbewerb - Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010 - Dezember 2010

Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Dezember 2010 ist:

Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010

Der Wettbewerb im Dezember 2010 hat einen experimentellen Charakter, ich weiß gar nicht ob das überhaupt funktionieren wird und ob es diesmal eine Endabstimmung geben wird?

Jeder Teilnehmer kann bis zu fünf (5) Fotos aus der Fotogalerie (nur Beiträge aus 2010) nominieren, die den Teilnehmer aus welchen Gründen auch immer besonders beeindrucken. Also auch bei Fotos anderer wäre zu begründen, warum das Bild als persönlich sehr gut empfunden wird.

Das Einfügen von Bildern zur Nominierung:

- In der SAGEN.at-Fotogalerie ein Bild aus dem Jahr 2010 aussuchen, das besonders gefällt.
- Bei diesem Bild in der mittleren Darstellungsgröße mit der rechten Maustaste in das Bild klicken, der unterste Punkt lautet dann "Eigenschaften".
- Im Fenster "Eigenschaften" gibt es eine Zeile "Adresse (URL)". Diesen URL mit der Maus markieren und mit "Strg + C" kopieren.
- Hier im Wettbewerb den entsprechenden Nominierungsbeitrag öffnen und im Editor auf das gelbe Quadrat "Bild einfügen" (mit den symbolisierten Bergen + Sonne) klicken.
- In die sich nun öffnende Adresszeile mit "Strg + V" die Adresse des Bildes einfügen.
- ein bischen Begründung schreiben, warum das Bild subjektiv anspricht.

Wem das ganze zu kompliziert ist, der schreibt trotzdem seine Begründung und einen Hinweis (etwa: "Wolfgang!") und ich füge das Bild nachträglich ein!

Wenn hier maximal 5 Bilder pro Teilnehmer nominiert werden, dann gibt es natürlich auch sehr viele Bilder, die nicht nominiert werden können. Diese Wertungen daher bitte keinesfalls persönlich nehmen! Viele Leser freuen sich über jedes einzelne in die Fotogalerie hochgeladene Bild.

Bilder und Begründung nun hierher!

Die sonstigen Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Dezember 2010 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
Alt 15.12.2010, 15:03
Administrator

Standard AW: Themen-Fotowettbewerb - Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010 - Dezember 2010

1 / 5: Einer unter vielen hervorragenden Dokumentarfotos von Klarad ist:

Der Flusshafen von Aquilea

Zum einen vermittelt dieses fotografisch wunderbare Bild für mich:

- sehr interessante Einblicke in die Technikgeschichte der Römer (Schiffsgröße, Hafenanlage, Kanalbau),
- ich finde ich die grüne Farbe der Wasserlinsen sehr gut übermittelt
- das Bild eines vermutlich zur Römerzeit sehr hektischen Hafens strahlt heute eine angenehme Ruhe aus.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 15.12.2010, 15:18
Administrator

Standard AW: Themen-Fotowettbewerb - Beste Fotos SAGEN.at-Fotogalerie 2010 - Dezember 2010

2 / 5: Eines unter vielen hervorragenden Dokumentarfotos von bRokEnCHaRacTer ist:

Ruhe Sanft!

"Urban Exploration" vom allerfeinsten, ich freue mich über jedes neue Bild von bRokEnCHaRacTer.

Dieses Bild erinnert mich sofort an den Spielfilm "Krabat", nur dass bRokEnCHaRacTer die Mühle irgendwo in der Realität gefunden hat. Irgendwie ist das Bild auch unheimlich, jeden Augenblick könnte der Müller bei der Tür reinkommen und sich zum Schlaf legen. Ich denke, der Müller ist gerade unten bei seiner Mühle, während bRokEnCHaRacTer schnell das Bild gemacht hat?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 16.12.2010, 17:15
Benutzerbild von bRokEnCHaRacTer
bRokEnCHaRacTer bRokEnCHaRacTer ist offline
Erfahrener Benutzer

1/5

Graz Motor

Schöne s/w Aufnahme von einem interessanten technischen Relikt.
Alt 16.12.2010, 19:50
Administrator

3 / 5: Unter vielen hervorragenden Dokumentarfotos von Elfie ist recht unscheinbar ein Marterl eingereiht, das für sie von größter Bedeutung ist:

Marterl in Diemling

Über dieses Foto erzählt Elfie ihre persönliche Geschichte "Die Geschichte vom Poldl-Onkel, der ein ganz anderer war".
Danke für die Geschichte und den Hintergrund.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 21.12.2010, 14:36
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

1 / 5:

Bucklwehluck'n

Wie immer hat Elfie zu ihrem schönen Foto eine höchst interessante Geschichte hinzugefügt und ist damit für mich eine sehr geschätzte Quelle für neue Entdeckungen.
Alt 21.12.2010, 20:29
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

2 / 5:

Schneekugel-Herstellung

Auch bei den Fotos von Harry erfreue ich mich sowohl an den schönen Bildern als auch an den wirklich interessanten Inhalten und Neuigkeiten für mich.
Alt 22.12.2010, 10:34
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich kann hier niemanden bevorzugen oder benachteiligen, manche Fotos sind technisch nicht so gut, dafür sind die erzählten Geschichten dazu toll und machen aus dem Foto dann trotzdem etwas wertvolles. Andere haben nicht so viel zu erzählen, dafür können sie die Bilder sprechen lassen. Andere Bilder sind einfach Schätze weil sie dokumentarisch was hergeben und etwas bewahren, was sonst verloren ginge. Wonach sollte ich da also bewerten?

Ich möchte hier einfach nur auf ein für mich tolles Bild hinweisen, das der Peter gemacht hat. Ich versuche schon lange, den Mond einmal so richtig schön zu erwischen. Gelungen ist es mir leider nie so richtig, mir fehlt auch ein passendes Tele. Deshalb freut es mich immer umso mehr, wenn jemand ein schönes Mondbild hinkriegt und das bewundere ich dann. So wie dieses hier. Und weil gestern Vollmond war und eine Mondfinsternis und heute die lichtvolle Zeit wieder beginnt, möchte ich euch dieses Foto hier zeigen:

Mondfinsternis

Alt 22.12.2010, 21:56
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

1 / 5:

Flughund

Ich liebe Tiere und Tierfotos und das hier ist ein genialer Schnappschuss.
Alt 23.12.2010, 18:20
Benutzerbild von stanze
stanze stanze ist offline
Erfahrener Benutzer

Tut mir Leid, würde gerne mit machen, habe angefangen die Bilder von 2010 anzuschauen.
Ich kam nicht weit, da hab ich die ersten Bilder schon wieder vergessen, wie sie ausschauen. Bei so vielen Bildern ist es mir unmöglich von Dezember bis Jänner alle zu Merken und die fünf Besten herausnehmen.
Es sind sicher 99% dieser Bilder sehr gut geknipst oder beschrieben.
Aus meiner Sicht sind 99% der Fotos von 2010 Sieger.
Frohe Weihnachten

Mein Weihnachswunsch: Machts bitte alle so weiter.
Antwort

Stichworte
dokumentation, edelsteine, ethnolgie, ethnologie, fenster, foto, fotografie, gewinn, kultur, kultur-fotografie, kunstgeschichte, sagen.at-fotowettbewerb, sieg, technikgeschichte, volkskunde, wettbewerb

Themen-Optionen
Ansicht