SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012, 20:51
Benutzerbild von f1renner
f1renner f1renner ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Alte Worte

Zitat:
Zitat von Ulrike Berkenhoff Beitrag anzeigen
Bankert und Bastard - wie kann man dies heuer noch zu Menschenkindern sagen? - Bastard kenne ich für einen Mischlingshund1 - Kind und Kegel, für
letzteres wußte ich die Bedeutung bisher nicht. - Danke für die Antworten.
Viele Grüße von Ulrike

Eine andere Variante:
Baungad Bankert, uneheliches Kind, ein Kind welches, dem Worte nach, auf einer Bank gezeugt worden ist. www.noe-mundart.at

Grüße!
f1renner/Fritz
Alt 15.07.2012, 23:02
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von klarad Beitrag anzeigen
Liebe Elfie, kannst Du bitte dem armen Stadtkind erklären, was Oafrogna heißt ???
Entschuldige, liebe Klara, ich hab dich ganz übersehen, man kommt ja gar nicht nach .
Wörtlich heißt das "Eierfragner", das waren von der Molkerei beauftragte, die von (Bauern-)Haus zu Haus fuhren und nachfragten, ob man Eier zu verkaufen hätte. Das waren schon fixe Kunden, die aber nur so viel hatten, was die Hühner aus ließen, manchmal selber mehr brauchten oder eine Nachbarin. Also es war nicht immer sicher, ob sie abzugeben haben, daher musste der Eiersammler fragen. Scheinbar haben früher die Molkereien auch Eier vermarktet. Bei uns ist der Herr Kogler mit dem Moped gefahren, auch im Winter. Und die bauern teilten dann gern einen Aufwärmer aus und das ist öfter mal schief gegangen mit den Eiern .
Alt 15.07.2012, 23:07
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von f1renner Beitrag anzeigen
Waun ana richtig kraung wor und net aufsteh hot kenna, daunn woar a "liegahafti" olso bettlegrig.

Es is sche bei eng.

Fritz
Liegahafti nie gehört!!!!
Wenn man aum Lodn gelegen ist, wars zu spät.
Alt 16.07.2012, 08:16
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

Danke Elfie, das Wort hab ich wirklich nie gehört und auch nichts vom Eiereinsammeln gehört, außer vom Osterhasen
DAS Stadtmensch ist halt eine rechte Uaschl !
Alt 16.07.2012, 09:11
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

Oiso i bin a Land-Ei und trotzdem hob i des a nu nie g`hert! Bei uns hot da "Schofkas-Express" de Müch und de Oa zur Moikarei noch Woadhof`n brocht!
Alt 16.07.2012, 16:31
Benutzerbild von f1renner
f1renner f1renner ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Elfie Beitrag anzeigen
Entschuldige, liebe Klara, ich hab dich ganz übersehen, man kommt ja gar nicht nach .
Wörtlich heißt das "Eierfragner", das waren von der Molkerei beauftragte, die von (Bauern-)Haus zu Haus fuhren und nachfragten, ob man Eier zu verkaufen hätte. Das waren schon fixe Kunden, die aber nur so viel hatten, was die Hühner aus ließen, manchmal selber mehr brauchten oder eine Nachbarin. Also es war nicht immer sicher, ob sie abzugeben haben, daher musste der Eiersammler fragen. Scheinbar haben früher die Molkereien auch Eier vermarktet. Bei uns ist der Herr Kogler mit dem Moped gefahren, auch im Winter. Und die bauern teilten dann gern einen Aufwärmer aus und das ist öfter mal schief gegangen mit den Eiern .
Frogna hod´s scho vüh friara gebm:

Frogna Fragener; Fragner; aus dem Mittelhochdeutschen phragen, vragen - Markt; die landläufige Meinung ist jedoch, dass der Begriff von „fragen“ kommt. Fragner ist eine Berufsbezeichnung für eine Art Landesproduktenhändler gewesen. Beheimatet waren die Fragner im Fragnerland, das liegt etwa zwischen Königstetten und Judenau im Tullner-
feld.

Später gab´s die Spezialisierungen, z.B. eben den Oafrogna
Alt 16.07.2012, 18:58
Benutzerbild von adig
adig adig ist offline
Erfahrener Benutzer

Mehr Informationen unter www.fragnerland.at
Alt 16.07.2012, 22:56
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

das ist wirklich interessant, vor allem auch der Link. Ins Gei ist der Herr Kogler auch gefahren und irgendwie war das auch ein wenig verdreht (umgekehrt), denn der war kein selbsständiger Händler, er hat für einen Auftraggeber gesammelt und die Fragerei war eher umgekehrt: er fragte, ob die Leute was abzugeben haben und nicht , ob sie was brauchen von seinem Angebot. Finde ich wirklich interessant. Und die Erklärung, die ich als Kind auf die Frage bekam, warum der so heißt: weil er um Eier fragt, auch nicht ganz verkehrt.

Nun aber eine Frage an den Experten, weil ich heute mit einer Freundin danach suchte: die Herkunft des Wortes Aumpa (Amper), also Eimer, Kübel...
Bin gespannt .
Alt 16.07.2012, 23:05
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

eine gießkanne nennt ein freund von mir: "SPRITZAUMPA"
Alt 16.07.2012, 23:47
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

fast alles mit flüssigem Inhalt hieß so - Wossaaumpa. Aber warum gerade Aumpa, das würde ich gern von unserem Experten wissen .
Antwort

Stichworte
bedeutung, dialekt, region

Themen-Optionen
Ansicht