SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Fragen und Antworten zu SAGEN.at

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2012, 19:16
Huber Huber ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: kleine Fragen zu SAGEN.at

Hallo, wieder (ein seltenes) mal

Zitat:
- Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich, hat jemand über das Forum schon einen anderen Benutzer getroffen, ähnliche Interessen entdeckt oder Erlebnisse dieser Art?
Nein, aber via PNs kam es im Lauf meiner Anwesenheit zu den einen oder anderen interessanten Gespräch, leider auch ganz ganz selten zu weniger tollen PNs, aber schönerweise haben sich alle Sachen immer ganz schnell und sachlich regeln lassen.

Zitat:
Habt Ihr etwa aufgrund der Fotogalerie oder der Wandervorschläge schon mal eigene Touren, Ausflüge, Urlaube gestaltet?
Noch nicht. Aber ich habe so manch Region dadurch ins Ziel gefasst. Irgendwann wird's sicherlich was.

Zitat:
Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen? Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?
Ja, durchaus. Aber vielmehr habe ich diverse Leute immer wieder mal auf diese wunderbare Seite hingewiesen und bei jenen, von denen mir Rückmeldungen vorliegen, kam es zu zu positiven Ergebnissen (auch Kontakten) seitens dieser Website und des Forums.

Zitat:
Gibt es Leser, die durch die Themen von SAGEN.at zu einem Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte oä. ermuntert wurden?
Ne, definitiv nicht. Wobei, damals als ich noch jünger und suchender war, wenn es da schon Internet gegeben hätte und sagen.at, wer weiß? Ich kann mir aber ebenfalls definitiv vorstellen, dass es noch irgendwann jemand als Anregung benutzt.

Zitat:
Was können/sollen wir verbessern? Welche Themen fehlen oder sollten wir verstärkt bringen?
Geht mir jetzt mal nix ab, wobei ich auch die Überraschung liebe, in welche Richtungen neue Posts schon mal führen.

lg
erich
Alt 18.01.2012, 20:02
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
- Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Vor 7 Jahren bin ich auf der Suche nach speziellen Sagen hier gelandet. Damals wurden noch "Korrekturleser" gesucht, hab mich natürlich gemeldet - und es hat mir viel Freude gemacht!
Und dass die Sagen meiner engeren Heimat hier Platz gefunden haben, freut mich auch! (ich hab ja eh schon wieder "neue", zufällig entdeckte im Schubladl, aber von selber werden sie halt nicht online gehen...)

Zitat:
Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich, hat jemand über das Forum schon einen anderen Benutzer getroffen, ähnliche Interessen entdeckt oder Erlebnisse dieser Art?
Persönlich kenn ich nur die Berit
Erwähnen muss ich unbedingt, dass ich über das Forum zu einem der interessantesten Bücher über "Die Saligen" gekommen bin
Durch die Sagen hab ich allerdings einige Leute aus einem anderen Forum kennengelernt, mit denen ich eine "Sagenwanderung" gemacht hab.
(Vielleicht wär das mit sagen.at-lern auch einmal möglich? Ich tät's gern!)

Zitat:
Habt Ihr etwa aufgrund der Fotogalerie oder der Wandervorschläge schon mal eigene Touren, Ausflüge, Urlaube gestaltet?
Gestaltet nicht, aber speziell für die Galerie mehr Fotos gemacht (von denen noch ein paar 100 warten aufs Hochladen )

Zitat:
Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen?
Ja, vor allem in den Dokus ( http://www.sagen.at/infos_quellen_links.htm ) habe ich viel Interessantes gefunden.

Zitat:
Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?
teilweise - auch, um interessante Unterschiede festzustellen.
Alt 20.01.2012, 17:36
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Wie ist eigentlich der soziale Aspekt von SAGEN.at?
Kennt Ihr andere Forenteilnehmer persönlich ...?

Ich sehe es als sehr postiv an, dass im Forum ein breiter Schnitt quer durch die Gesellschaft aktiv ist. Gerade die Beiträge der Nichtakademiker sind erfrischend und es ist bemerkenswert, in welchen Facetten Volkskunde gelebt wird.

Getroffen habe ich bisher Wolfgang und Hubert mit seiner Laaser Marmorbahn - ein im höchsten Sinne sehenswertes Stück Technikgeschichte.

Die Marmorbahn betreffend schon und auch der Fotodurchsatz hat sich sprunghaft durch das Forum erhöht.

Haben Euch die Themen von SAGEN.at zur Beschäftigung mit volkskundlichen oder kulturellen Fragestellungen ermuntert/weitergeholfen? Haben Euch volkskundliche Fragestellungen die hier diskutiert wurden zur Beschäftigung mit einem Thema in Eurer Gegend angeregt?

Man schaut tatsächlich stärker auf regional- und stadtgeschichtliche Aspekte, dazu die Fotos - da hat das Forum einen großen Anteil dran.

Gibt es Leser, die durch die Themen von SAGEN.at zu einem Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde, Kunstgeschichte, Kulturgeschichte oä. ermuntert wurden?

Nein - und ich würde auch keinem jungen Menschen ein derartiges Studium empfehlen, schon allein wegen der späteren Berufsaussichten. Die wenigen universitären Ausbildungseinrichtungen, völkerkundlichen Museen und Forschungseinrichtungen stehen unter permanentem Spardruck, Festanstellungen sind die Ausnahme und es ist schon fast kurios, was selbst die deutschen völkerkundlichen Ausbildungseinrichtungen im Internet zu den Berufsaussichten sagen. Wer sich aber gern von einer Befristung zur nächsten angelt - bitte schön. Lebensplanung sieht aus meiner Sicht aber anders aus. Die geforderte Flexibilität ist auch schön, aber wenn man zwangsläufig in anderen Berufsfeldern arbeiten muss, kann man auch gleich eine Ausbildung auf dieses Gebiet hin machen. Das gilt auch für andere sozialwissenschaftliche Studien wie Philosophie, Soziologie, Altertumswissenschaften jeglicher Ausprägung, Politik-, Literatur- und Kunst- sowie Kulturwissenschaften, aber auch die derzeit besonders beliebte Sozialpädagogik (nicht ohne Grund auch "Sozialpädakomik" genannt).
Empfehlen kann man mit gutem Gewissen ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, anwendungsorientierte Mathematik, Physik und Informatik, Medizin, Jura und (mit Einschränkungen) Lehramtsstudiengänge.
Wenn man als Ingenieur besonderes Interesse an ethnologischen Themen hat, kann man sich, von einem gesicherten Job aus, immer noch damit befassen. Anderes herum geht das aber kaum.
Ich kann das aus eigener und der Erfahrung meiner ehemaligen Mitstudenten, unserer ehemaligen Sektionsangehörigen sowie der gegenwärtigen Realität in Deutschland an vielen Beispielen nachweisen. Aber vielleicht ist das in Österreich und Südtirol auch ganz, ganz anderes ...?

Was können/sollen wir verbessern? Welche Themen fehlen oder sollten wir verstärkt bringen?

Erst mal ein dickes Lob für die sehr gute Moderation des Forums.

Die Strukturierung der Forenthemen ist i.O..
Es fehlen jedoch klare Forenregeln, die Forennetiquette.

Die Gliederung der Bildergalarie ist nicht logisch nachvollziehbar. Ursache dessen ist sicher die immer weitere inhaltliche Ausdehnung von "Ethnologie im engeren Sinne" zu "Ethnologie im weiteren Sinne".
Berit hat vor einigen Monaten schon einmal begründet, warum das Ganze derzeit nicht überarbeitbar ist - vielleicht kann man irgendwann einmal ein paar Studenten dransetzen.

Zudem wäre es positiv, wenn es bei Löschungen von Text- oder Bildbeiträgen generell eine kurze pn der Mods geben würde.

Das als ehrliche Meinung zu den Fragestellungen - Dresdner
Alt 25.01.2012, 11:49
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Die Gliederung der Bildergalarie ist nicht logisch nachvollziehbar. Ursache dessen ist sicher die immer weitere inhaltliche Ausdehnung von "Ethnologie im engeren Sinne" zu "Ethnologie im weiteren Sinne".
Berit hat vor einigen Monaten schon einmal begründet, warum das Ganze derzeit nicht überarbeitbar ist - vielleicht kann man irgendwann einmal ein paar Studenten dransetzen.
ja das hab ich mir auch schon OFT gedacht wenn ich am fotos hochladen war und die rubrik suchte in der ich sie hochladen wollte. da sucht man und sucht man und nix ist alphabetisch, alles irgendwie durcheinander.... das nervt manchmal.

liebe grüße, sonja
Alt 08.02.2012, 18:07
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Eine Überlegung wert wäre sicher auch eine mobile Version des Forums für Smartphones, ein sagen.at App, ein sagen.at Widget. Das Ganze für die vier gängigen Betriebssysteme einschl. Bada.
Man könnte bei Interesse ja mal eine Umfrage machen, mit welchen Smartphones und OS die Nutzer hier ins Internet gehen.
Dresdner

Stichworte
community, europäische ethnologie, forum, fragen, kulturgeschichte, kunstgeschichte, sagen.at, studium, verbessern, volkskunde

Themen-Optionen
Ansicht