![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Volkers Frage, was ein Leyendecker ist, wurde (glaube ich) noch nicht beantwortet. Es gibt bei uns den Nachnamen: Ledendecker - könnte
dieser die gleiche Bedeutung haben? Viele Grüße von Ulrike |
|
|||
|
|||
![]()
Vorhin im Fernsehen (Bayern): Stoanoaderin (oder so ähnlich)
Es handelte sich um Frauen, die von "Haus zu Haus" Näharbeiten erledigten. Ist dies noch bekannt? - Viele Grüße von Ulrike |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein Leyendecker ist ein Dachdecker der mit Schieferplatten arbeitet. Leien, Lei, Leye, Lätt, Lay, usw. bezeichnet Lehm und/oder Schiefer. Gruss Gropli . |
|
|||
|
|||
![]()
Heute durfte ich einen Blaudrucker besuchen. Es ist einer der letzten Betriebe, der noch in reiner Handarbeit, mit echtem Indigo Blaudrucke herstellt. Ein echtes Eldorado für jeden Dirndl-Fan.
"Leider" war auch die beste aller Frauen ![]() Eine kleine Dokumentation folgt in den nächsten Tagen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, Harry, für die Erklärung. Da es bei uns im Sauerland und Bergischen Land
viel Schieferbauten u. Schieferbergbau gibt/gab kann ich mir nun die Verbreitung dieses Namens erklären. - Auf die Blaudruckdoku bin ich schon gespannt! Viele Grüße von Ulrike |
|
|||
|
|||
![]()
(auch) @ Ulrike
Die Doku über Blaudruck ist jetzt hier online.
|
|||
|
|||
![]()
Beeindruckend schön (würde ich mir auch gerne etwas kaufen!)!
Danke, Harry, viele Grüße von Ulrike |
|
|||
|
|||
![]()
Fand zum Thema eine Liste von 1777 aus dem Ort Berghofen (heute Dortmunder
Stadtteil): Ackersman(n ) : 16 Bergman(n): 10 Tag(es)löhner. 2 Schmidt (Schmied?): 2 Leinweber: 1 Schneider: 4 Zimmerman(n): 2 Schu(h)macher: 1 Schulmeister: 1 Verwalter: 1 Soldat: 1 Leibz. (?): 1 Witwen: 3 Bergmannswitwe: 1 Dann gab es noch Bediente, Knechte, Mägde, Schäfer , Hirten dazu Kinder unter 12, Söhne u. Töchter Quelle: Aus Berghofens Vergangenheit, 1994. |
|
|||
|
|||
![]()
Beim "Leibz." könnte es sich um einen Lebzelter handeln (?).
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harry, nun kläre mich aber genauer auf. Habe keine Ahnung, was das
Wort bedeutet. Viele Grüße von Ulrike |
![]() |
Stichworte |
beruf, diktat, hallknechte, halloren, salzwirker, stenotypistin |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |