SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Technik und Wissenschaft

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 13:09
nmi nmi ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: GPS für Digitalkamera, Sony GPS-CS1

Ich habe nun mein Spielzeug erhalten und wollte euch noch eine Software vorstellen. Ich habe sie beim Stöbern im Netz gefunden:

Top50Trans
http://www.norberthein.de/navigation...top50trans.htm

Mit dieser Software könnt ihr die NMEA Log Files z.B in Google Earth Dateien umwandeln. Das Tolle dabei: Es ist kostenlos!

Es funktioniert echt gut und ich kann es euch nur empfehlen.

Gruss,
nmi
Alt 11.12.2006, 16:49
contactus
Gast

Zitat:
Zitat von SAGEN.at
Wer schon ein GPS-Navigationssystem besitzt, ist jedoch sicher am besten beraten, sich die Software RoboGEO anzusehen:
Hallo Forum
auf der Suche nach einem Anwender für RoboGeo bin ich auf Ihrem Beitrag im Sagen Forum gestoßen.
Ich beschäftige mich schon einige Zeit damit Bilddateien über Koordinaten mit ihrem Aufnahmeort zu verknüpfen | Geo-Coding.
Meine Absicht ist es einen virtuellen Reiseführer in Google Maps und/oder Google Earth zu erstellen. Für diesen Zweck habe ich mir auch das Programm RoboGeo gekauft.

Habe nun folgendes Problem: alle meine Fotos sind mit IPTC - Informationen versehen und nun möchte ich diese Daten mit RoboGeo auslesen lassen um sie dann in den Info-Fenstern von Google Maps und/oder Google Earth anzeigen zu lassen.
Der Export to Google Earth klappt ohne Beanstandung.

Hier kann ich in den Eigenschaften von GE noch Anpassungen vornehmen.

Bei der Umsetzung zu Google Maps habe ich aber erhebliche Probleme bei der Anzeige meiner Bildinformationen.

Die Image Description läuft vollkommen aus dem Info-Fenster heraus und ist so nicht mehr zu lesen. Ob eine Anpassung in RoboGeo möglich ist, kann ich nicht sagen, da mein Englisch für das Lesen der Onlinehilfe nicht ausreicht. Wenn Sie oder jemand aus dem Forum für mich eine Lösung hat und das Ganze auch noch in einem Html-Code (als Vorlage) umsetzen kann, dann bin ich Ihnen sehr zu Dank verpflichtet.

In der Hoffnung dass Sie mir helfen können,
verbleibe ich mit
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Zimmermann

Geändert von contactus (16.12.2006 um 12:59 Uhr)
Alt 12.12.2006, 19:01
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Werter Dieter,

ich habe mit einem Kollegen an unserer Uni gesprochen, welcher sich Dein Problem angeschaut hat:
Es sollten in der Image-Description ganz übliches HTML möglich sein, also sollte der Zeilenumbruch mit <br> klappen.
Einen automatischen Zeilenumbruch gibt es nicht, da der Text natürlich als normales HTML ausgegeben wird.

Hilft Dir das weiter?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 12.04.2007, 11:00
Frog Frog ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

Welchen Zeitraum kann es maximal speichern? Ist nach dem Wechsel der Batterie der alte Stand verloren?

Geändert von Frog (12.04.2007 um 11:40 Uhr)
Alt 16.04.2007, 19:35
Administrator

Hallo Frog,

ich hatte das Sony GPS-CS1 gestern bei einer Fahradtour mit und bemerkte auf halber Strecke (exakt um 15.00 und 40 Sek) , dass die Batterie-Led plötzlich rot blinkte. Ungefähr eine Stunde später war noch rotes Dauerlicht und eine weitere halbe Stunde war alles aus.

Extra um Deine Anfrage hier im Forum zu beantworten, habe ich gestern um 18.00 die (ohnehin leere) Batterie aus dem GPS-CS1 herausgenommen und das Gerät ohne Batterie bis heute Nachmittag (also gut 15 Stunden) stehen lassen.

Ohne Batterie habe ich das GPS-CS1 dann per USB an den PC angeschlossen und das Log-File ist von gestern 14.20 bis eben 15.00 vollständig erhalten.

Laut Anleitung kannst Du 360 Stunden Log-File auf dem Gerät abspeichern.

Weiters hat das Gerät einen einfachen Batterie-Test eingebaut:
durch ein kurzes Drücken auf die Power-Taste blinkt die Power-Led -
- leuchtet sie grün auf: 70% oder mehr Batteriekraft vorhanden
- blinkt sie grün: 20 - 70% Batteriekraft vorhanden.
unter 20 % beginnt die Power-Led, wie oben beschrieben, rot zu blinken und der GPS-Empfänger wird abgeschaltet.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 25.04.2007, 13:57
Frog Frog ist offline
Neuer Benutzer

Danke!

360 Stunden sollte reichen.
Der Batterietester ist auch nicht blöd und wird für die meisten Anwendungen wohl ausreichen.
Alt 08.06.2007, 19:06
contactus
Gast

Hallo Forum,

auf der Internetseite von Sony habe ich eine neue Bezeichnung für den SC1 gesehen und zwar heißt er dort jetzt GPS-CS1KA kann schon einer sagen welche Unterschiede zu der GPS-CS1 Version bestehen?

Gruß
Dieter
Alt 15.06.2007, 13:49
Richie33 Richie33 ist offline
Neuer Benutzer

Ich habe das GPS-CS1 gerade gekauft und zur Anwendung eine (hoffentlich nicht peinlich blöde) Frage:

Nächste Woche reise ich nach Kreta; die kretische Zeit weicht um +1 Stunde von der MEZ ab. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die GPS-Daten bei Rückkehr den Fotos richtig zugeordnet werden können?

Danke vorab für eine Antwort!

Richie
Alt 15.06.2007, 14:21
Administrator

Hallo Richie,

das ist allerdings sehr wohl eine relevante Frage!

Ich würde davon ausgehen, dass sich GPS-Geräte automatisch auf die lokale Ortszeit einstellen. Wer weiß das?

Die Kamera hingegen hat die eingestellte Zeit, egal in welcher Zeitzone Du Dich befindest. Es liegt daher nahe, dass die Kamera auf die lokale Ortszeit eingestellt werden muß.

Aber da würde ich doch noch vorschlagen, dass Du beim Sony-Kundendienst anrufst. Gibst Du uns dann Bescheid?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 15.06.2007, 16:12
Richie33 Richie33 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo SAGEN.at,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Laut Sony ist es wie von dir vermutet: Es muss jeweils in der Kamera die Ortszeit eingestellt werden.

Viele Grüße
Richie
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht