![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Kette ist aus Eisen und ziemlich alt. Sie stammt aus dem Mittelalter (15. Jhdt.)
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde sagen, dass hier ein Buch an einen Schreibtisch, Schreibpult oder dergleichen angekettet wird. Vielleicht gleich samt dem Mönch, der das Buch abschreiben soll?
Wolfgang (SAGEN.at) |
|
||||
|
||||
![]()
Aha, dann ist das Holz ein Buchrücken
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bravo Wolfgang!
![]() ![]() ![]() Es ist tatsächlich die Kette an einem Buch. Bücher, die häufig benutzt werden müssen, sind in einer sogenannten "Handbibliothek" aufbewahrt. Und so, wie sie heute mit einem elektronischen Transponder versehen sind, der einen Torbogen beim Ausgang laut quietschen lässt, wenn man damit durchgeht, ![]() Auf dem Foto sieht man ein noch komplett erhaltenes mittelalterliches Buch (15. Jhdt.) mit schön geprägten Ledereinband, fünf Metallbuckeln und den noch funktionsfähigen Schließen. Auch die Kette ist noch original erhalten.
|
||||
|
||||
![]()
Weltbekannt in Tirol
![]() Eine alte Holzhütte. |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, die Formulierung "weltbekannt" habe nicht ich mir spontan ausgedacht, sondern diese stammt von der offiziellen Liste der weltbekannten Kulturgüter...
"Holzhütte" ist das keine, natürlich könnte man das Objekt abschätzig so bezeichnen. Dieses Objekt befindet sich nicht in Tirol. Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
Ist das eine Miniatur oder in normaler (Hütten-) Größe?
far.a |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ein Miniatur-Nachbau ziemlich direkt an einem Original-Ort, also nur ein paar Meter daneben.
Ich wehre mich gegen die Bezeichnung "Hütte", diese Bezeichnung ist in diesem Zusammenhang abschätzend, zudem sind die gesuchten Objekte nicht unter dieser Bezeichnung bekannt. Wolfgang (SAGEN.at) |
|
||||
|
||||
![]()
Hat es mit historischer Almwirtschaft zu tun?
Südtirol? |
![]() |
Stichworte |
europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|