![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kein Wunder, dass ich das nicht erraten konnte oder wollte ! Das ist einer meiner Hausfeinde, denn in meiner Maschine verwurschteln sich da liebend gerne die Fäden und ich muss sie dann stundenlang zerlegen
![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() Jetzt bin ich aber froh, dass Du es endlich erraten hat ![]() Elfie hatte die Lösung bereits vor wenigen Tagen, allerdings falsch beim Schreibmaschinenband, und da ritt mich ein kleines ![]() Für alle Nichtnähmaschinennäher: Es ist diese Zwirnspule.
|
|||
|
|||
![]() ![]() Jetzt bin ich aber froh, dass Du es endlich erraten hat ![]() Elfie hatte die Lösung bereits vor wenigen Tagen, allerdings falsch beim Schreibmaschinenband und da ritt mich ein kleines ![]() Für alle Nichtnähmaschinennäher: Es ist die Zwirnspule.
|
||||
|
||||
![]()
Und ich hab diesmal die Löcher für Metallplätchen gehalten, deshalb bin ich nicht draufgekommen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hoppla, ich dachte, dass die Sache schon gelöst ist
![]() Aber weil ich so vorlaut war, muss ich jetzt anscheinend etwas Neues einstellen. Meine Frage: Wozu diente diese schöne Dame ??
|
||||
|
||||
![]()
Als Ausgießer für Schnapsflaschen ? sie wurden über den Flaschenhals gestülpt und irgendwo am Kopf der Figur kam das Getränk (Schnaps / Korn) herraus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schachfigur?
|
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt leider beides nicht, die Dame ist ziemlich groß !!
|
|||
|
|||
![]()
Lebensgroß? Dem Glanz nach könnte es Wachs sein. Im 18. Jahrhundert hat man Wachsporträts gemacht (Patience Wright u. a. - du warst doch gerade in London?). Wachsporträts und -figuren hat man auch als Ex-Votos an Wallfahrtsorten gestiftet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da sind viele Figuren und alle auf solchen Säulen: haben die jetzt ausgedient?
Sind sie im Museum? Oder werden sie bei Gelegenheit (Festen...) wieder aufgestellt? |
![]() |
Stichworte |
erraten, europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|