SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskundliches Ratespiel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2014, 22:07
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Naja, es ist auch Advent und eine "ruhige" Zeit, das schlägt sich vermutlich auch auf den Ratethread nieder!

Dass immer wieder bedauert wird ein neues Rätsel erstellen zu müssen, mag vielleicht auch eine nicht unbedeutende Rolle spielen!

... wenn die richtigen Fragen gestellt werden, vorausgesetzt die Bereitschaft dazu ist vorhanden ...

Es kennt jeder den Namen des zu erratenden Objekts ...

... vermutlich hört man auch schon in der Volksschule davon!

Einigen UsernInnen traue ich es auch zu, es in der Realität gesehen zu haben... das war jetzt der Hinweis!
Es ist aber auch eine scheußliche, vernebelte, verregnete Zeit, das sollte die Ratemotivation eigentlich erhöhen – was kann man denn sonst schon tun?

Naja, Rätsel zu erstellen ist natürlich Arbeit, aber bisher war sie immer noch zu bewältigen. Und was kann man – wie gesagt – derzeit sonst schon tun?

Die ist vorhanden, aber wenn einem das Bild absolut überhaupt gar nix sagt ...

Wir kennen seeehr viele Objekte mit Namen.

Also wirklich – sollen wir uns jetzt überlegen, was wir schon alles in der Volksschule gehört haben? Es wird ja weder Stalin noch der Imperialistische Monopolkapitalismus noch die Zonengrenze sein – wovon habe ich sonst noch in der Volksschule gehört? Entschuldige, aber es ist einfach schon ziemlich lange her.

Da ich nicht weiß, ob ich zu denen gehöre, die es schon in der Realität gesehen haben, ist das für mich ein eher entmutigender Hinweis ...

Da du von Wolfgangs Frage, ob mechanisch oder botanisch, nur letzteres verneint hast, muß es also irgendwas Mechanisches sein. Teil irgendeiner Maschine?
Alt 07.12.2014, 22:42
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer

Entspricht der Bildausschnitt annähernd der natürlichen Größe oder ist es doch ein Makro?
Alt 07.12.2014, 23:04
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Da du von Wolfgangs Frage, ob mechanisch oder botanisch, nur letzteres verneint hast, muß es also irgendwas Mechanisches sein. Teil irgendeiner Maschine?
Dass ich nur letzteres verneint habe, schließt nicht automatisch eine Bejahung zu etwas Mechanischem ein! Also Teil einer Maschine ist es definitiv nicht!
Alt 07.12.2014, 23:08
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von baru Beitrag anzeigen
Entspricht der Bildausschnitt annähernd der natürlichen Größe oder ist es doch ein Makro?
Die Seiten des Ausschnittes sind in Wirklichkeit geschätzt ca 1cm + - wenige Millimeter!
Dich zähle ich übrigens zu dem Personenkreis, der das nicht nur aus Büchern, Bildern oder vom Hörensagen kennt!
Alt 07.12.2014, 23:14
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Aha, ich gehöre nicht zu dem Personenkreis. Dann kann ich ja wohl aufgeben.
Alt 07.12.2014, 23:15
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Ich kann mich an meine Volksschulzeit noch sehr gut erinnern, ich könnte auch noch recht viele Unterrichtsgegenstände aufzählen. Am liebsten war mir in der Volksschule das Fach "Heimatkunde", das bei mir vermutlich auch die Quelle meines späteren Studiums der Volkskunde/Europäischen Ethnologie war.

Aber ich fürchte, meine autobiographische Erzählung führt uns hier nicht weiter.

Äpfel, Birnen und Kirschen hatten wir in der 1. Klasse der Volksschule im Fach "Rechnen", auch das sehe ich hier nicht.

Im Fach Naturgeschichte zeigte uns der Lehrer immer wieder ausgestopfte Vögel, das war ganz unterhaltsam, besonders wenn man eingeteilt wurde, einen Vogel vom "Naturgeschichtekabinett" in die Klasse oder retour zu tragen.

Ich war vor ein paar Jahren wieder mal in meiner ehemaligen Volksschule, die Vögel und das Naturgeschichtekabinett gibt es nach wie vor.

Also meine Frage: geht es hier in Richtung Vögel? Oder weiter in Richtung zoologischer Aspekt?

Dann gab es im Naturgeschichteunterricht natürlich auch die Mineralogie! Es war ebenso spannend Steine, Lava oder Mineralien aus dem Naturgeschichtekabinett in die Klasse tragen zu dürfen!

Also meine Frage: geht es hier in Richtung Mineralogie oder Geologie?

Die Fächer Physik und Chemie hatte ich erst am Gymnasium. Ich habe mich unendlich auf diese Fächer gefreut, aber wenn man dem gesuchten Gegenstand schon in der Volksschule begegnet ist, ist das eine andere Geschichte.

PS: irgendwie will mein Bauchgefühl auch noch den architektonischen Aspekt vorschlagen, also eine Stahl/Glas-Konstruktion?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 07.12.2014, 23:20
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Aha, ich gehöre nicht zu dem Personenkreis. Dann kann ich ja wohl aufgeben.
Du eher nicht, ganz ausschließen kann ich das allerdings nicht! Ich sehe das aber nicht als Nachteil an, das Rätsel zu erraten, denn auch die Personen, welche das Objekt nicht nur aus Büchern oder der virtuellen Welt kennen, werden dies kaum in dieser Form gesehen haben, so wie es sich mir präsentierte!
Alt 07.12.2014, 23:26
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
Also meine Frage: geht es hier in Richtung Vögel?
Oder weiter in Richtung zoologischer Aspekt?
Nein!
Ja, es geht in diese Richtung weiter!

Damit erübrigt sich die Beantwortung der anderen Fragen!
Alt 07.12.2014, 23:31
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Du eher nicht, ganz ausschließen kann ich das allerdings nicht! Ich sehe das aber nicht als Nachteil an, das Rätsel zu erraten, denn auch die Personen, welche das Objekt nicht nur aus Büchern oder der virtuellen Welt kennen, werden dies kaum in dieser Form gesehen haben, so wie es sich mir präsentierte!
Das Bild hat sowieso keine Ähnlichkeit mit dem Objekt – na toll!
Ist es was von Menschenhand oder von der Natur geschaffenes? Da ich es eher nicht kenne – ist es was eher Österreichisches? Etwas, das in den Bergen zu finden ist?
Alt 07.12.2014, 23:40
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
Ich kann mich an meine Volksschulzeit noch sehr gut erinnern, ich könnte auch noch recht viele Unterrichtsgegenstände aufzählen. Am liebsten war mir in der Volksschule das Fach "Heimatkunde", das bei mir vermutlich auch die Quelle meines späteren Studiums der Volkskunde/Europäischen Ethnologie war.

Aber ich fürchte, meine autobiographische Erzählung führt uns hier nicht weiter.
Du könntest aber ein neues Forumsthema daraus machen!
Antwort

Stichworte
europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen

Themen-Optionen
Ansicht