![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() bahnbrechend hat in dem Fall nichts mit Bahn zu tun ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
na super! erst auf die falsche fährte locken und dann nix dahinter!
![]() also aus holz und größer als für die eisenbahn..... *übel-grübel* muss ich nachdenken... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() eine bahnbrechende Erfindung muss ja nicht zwangsläufig etwas mit Bahn zu tun haben ![]() mit viel zu groß meinte ich die Eisenbahnschwellen, das Abgebildete ist wesentlich kleiner ![]() ich muss jetzt leider weg.... |
|
|||
|
|||
![]()
hat es irgendwas mit datenverarbeitung im weitestens sinne zutun?
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist jene Schreibmaschine, die Peter Mitterhofer von Partschins (Südtirol) im Jahr 1864 gebaut hat. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Rekonstruktion ausgestellt im Technischen Museum in Wien.
Ich bin jetzt nicht sicher ob Peter Mitterhofer schon dieses Modell zu Fuss nach Wien zum Kaiser geschleppt hat, mindestens jedoch nochmals das "Wiener Modell 1869", für das ihm der Kaiser 200 Gulden in die Hand gedrückt hat. Die Wiener Ingenieure und Gutachter erkannten den Wert der Erfindung nicht, stellten die Schreibmaschine ins Depot und frustriert baute Peter Mitterhofer später an anderen Sachen und Erfindungen. Tragischerweise musste Peter Mitterhofer den Erfolg seiner Idee durch andere in den USA mitansehen, was ihn naturgemäss sehr verbitterte. Wolfgang (SAGEN.at) |
|
||||
|
||||
![]()
eher nicht
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() . |
|
|||
|
|||
![]()
Da hast Du ein sehr schönes Bild eines enorm wichtigen Gerätes der Technikgeschichte gemacht!
In diesem Sinne geht's auch gleich weiter. Ein sehr einfaches Ratebild aus einem Fahrzeug. Welches Fahrzeug hat zwar ziemlich viele Räder aller Art, aber kein Lenkrad? Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
zahnradbahn?
|
![]() |
Stichworte |
erraten, europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|