SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Suche...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011, 13:07
Benutzerbild von Hornarum48
Hornarum48 Hornarum48 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: froasenkette

Ich habe die Bezeichnungen Volksglaube und Volksbrauch - wie diese beispielsweise Leopold Schmidt verwendet hat - bisher sehr treffend empfunden!
Alt 30.08.2011, 13:15
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Zitat:
die Bezeichnungen Volksglaube und Volksbrauch
wobei halt die Bezeichnung "Volk" heute nicht mehr zeitgemäß ist und auch in der breiten Öffentlichkeit nicht mehr verwendet wird.
Unter anderem aus diesem Grund spricht man heute auch lieber von Ethnologie statt von "Volkskunde"...

Wie wäre es mit "Kulturvorstellung" anstelle von "Aberglaube"?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 30.08.2011, 14:06
Athunis Athunis ist offline
Erfahrener Benutzer

wie wäre es, ganz einfach, so benutze ich das auch, es als glaube zu bezeichnen.
Alt 30.08.2011, 14:49
Geomant Geomant ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Rabenweib Beitrag anzeigen
Meine Suche ist hiermit beendet, ich bekomme eine Stallbethe (größer und schwerer als die Fraisenkette, sie wurde im Stall zum Schutz für das Vieh aufgehängt, an der Stallwand oder an der Tür) - eine Originalkette die aus Österreich stammt (etwa 1800) und im Privatbesitz eines älteren Herrn in Deutschland ist, dessen Vater Wender war. Er schenkt sie mir, weil sie bei mir in guten Händen ist, wie er sagt.
Für mich die größte Ehre..... wenn sie da ist, stell ich ein Foto für euch rein.

Alles Liebe und vielen Dank nochmal an alle!

Sonja
bin sehr interessiert woher der name stallbethe - also insbesondere "bethe" - kommt!
Alt 30.08.2011, 14:58
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

@:Althea: ui, das programmiert den Protest jener, die auf den Unterschied Wert legen.
Naja, der Einladung zu Vorschlägen kann ich leider nicht folgen, da bin ich nicht kompetent, aber es gab und gibt ja genügend in den Antworten unserer Experten. Aber als interessierter Laie kann ich doch sagen, wenn sich mir was spießt.
Die übliche Wissenschaftssprache ist ja Allgemeingut und damit verständlich für jeden, auch wenn man sich meiner Meinung nach für das alte Wort "Volk" keineswegs genieren muss.
Sorry, ich hab mich zum Thema Froasenkette jetzt erst "rückwärtsentwickelt" und den Wicki-Hinweis entdeckt: ...Furcht vor Göttern... Sklaven...Herrn...
Naja, das hab ich bleiben lassen, bei uns gehts ja doch auch um "Aber"Glauben, der noch in die Gegenwart reicht... Ich hab mal bei deutsch-englischen Übersetzungen geschaut, da steht schlicht und ergreifend: veraltet für Aberglaube, Geisterglaube.
Alt 30.08.2011, 17:42
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

@geomant, ehrlich egsagt war ich so überzeugt davon, dass es vom BETEN kommt, dass ich mir darüber nie egdanken gemacht habe... meinst es kommt wo anders her? muss ich mal nachfragen, vielleicht weiß die oma was darüber... ich sag dann bescheid!
liebe grüße, sonja
Alt 30.08.2011, 18:23
Erfahrener Benutzer

PS: hab grad auch den begriff "fraisbetter" gefunden,

"Eine Kette aus den Wirbelknochen von Nattern oder den Samen der Pflanze Hiobsträne (Coix Lachrima), unter den Kopf des Kranken gelegt, sollte diesen heilen". (Quelle: Wikipedia)

Hier kommt es aber wohl vom "betten" (legen, hinlegen, neiderlegen) ?
Alt 30.08.2011, 21:12
Athunis Athunis ist offline
Erfahrener Benutzer

hmmm nunja, auch wenn ich jetz öl ins feuer gieße *hähä* manche führen auch das wort bzw. die wörter beten und betten auf die bet, bzw. die drei bethen zurück. die drei, oder eine, "schicksalsfrauen"....
wobei ich jetzt gerade kein ety. wörterbuch zur hand habe, um nachzugucken wo man das wort beth, bet, reinsteckt.....

wahrscheinlich, am ende, ist es wieder eine mischung durch die ganze geschichte, wo eines das andere befruchtet hat. ich persönlich, aus dem bauch raus, würde die stallbethe und fraisenbethe nicht auf die heiligen oder gottheiten zurückführen. aber wer weiß...

anscheinend sind die fraisenketten auch nicht ganz so alt wie man sich gedacht hat... aber das macht nix, ich mag die dinger auch gern... und hab auch so einige gemachte ketterl.
Alt 30.08.2011, 21:32
Erfahrener Benutzer

ah, jetzt weiß ich wieder, woher ich den begriff BETHE kenne. *lach*
danke fürs dran erinnern!

liebe grüße, sonja
Alt 30.08.2011, 21:52
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

ja - und keine Angst vorm Öl im Feuer, so streng sieht man das nämlich gar nicht, wie hier nachzulesen ist.
Antwort

Stichworte
amulett, ethnologie, fraisbeten, fraisenkette, froasbeten, froasn, medizin, volksglaube, volkskunde, volksmedizin

Themen-Optionen
Ansicht