SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Events

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2005, 14:37
Irene Irene ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln AW: Brothers Grimm

Noch zum Thema tschechische Märchenfilme. Mein Absoluter Lieblingsmärchenfilm (schon so viele Male gesehen) ist 3 Nüsse für Aschenbrödel, ist glaub ich schon etwa 30 Jahre alt, aber immer wieder ein Genuss für Auge, Herz und Seele. Kommt jedes Jahr zu Weihnachten im TV.
Alt 28.11.2005, 00:32
Greif Greif ist offline
Benutzer

Standard AW: Brothers Grimm

Oh, irgendwie schon ziemlich eingeschlafen hier.

Wollte nur sagen:
ich fand den Film nicht besonders gut.
Für erwachsene zu märchenhaft, für Kinder zu brutal.
Er schwankte zwischenn icht wirklich lustig und nicht gut.

Ja, es gab ein paar gute Momente, aber der Film als Ganzes war nicht stimmig.
Liegt vielleicht auch daran, dass wir das mit unseren sagen und Märchen enger sehen als die Amis.
Wir wissen halt, dass das so falsch ist ... dass Gretel nicht einfach mal verloren geht und in einen Sarkophag gepackt wird.
Ich zumindest konnte mich damit nicht anfreunden. Oder das Pferd, mit dem wie mit dem Wolf gesprochen wird und dass Spinnen in sich hat ... also ... nein ...
Alt 28.02.2006, 19:33
Sagensammler Sagensammler ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von SAGEN.at
Quelle: Leserbrief in DerStandard.at, 6. Oktober 2005, dem wir vollinhaltlich zustimmen: in Ländern, wo die volkskundliche Forschung an den Universitäten wie zB. in Innsbruck eingestellt werden soll, oder volkskundliche Projekte (wie SAGEN.at) kaum als förderungswürdig betrachtet werden, da ist es nicht mehr viel mit der Bedeutung von Kultur.

Wolfgang (SAGEN.at)
Die Volkskundliche Forschung in Innsbruck soll eingestellt werden?
Hast du darüber mehr Informationen?
Alt 28.02.2006, 20:03
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Zitat:
Die Volkskundliche Forschung in Innsbruck soll eingestellt werden?
Dieses Zitat stammt vom 7.Oktober 2005, ist also ein halbes Jahr her!

Damals sollten mehrere Fächer an der LF-Uni Innsbruck eingestellt werden, ich glaube Zeitgeschichte, Literaturwissenschaften, Latein, Griechisch und eben Europäische Ethnologie (Volkskunde).

Wenige Tage vor Neujahr 2006 wurde dann bekannt gegeben, dass nur Griechisch eingestellt wurde und das Institut für Europäische Ethnologie mit dem Institut für Geschichte zusammengelegt wurde. Näheres habe ich dazu nicht mehr verfolgt, ist aber auf der Webseite der LF-Uni Innsbruck nachzulesen.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 28.10.2015, 21:33
Jutta Jutta ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen AW: Brothers Grimm

Zitat:
Zitat von baru Beitrag anzeigen
@ Wolfgang: Ich kann mich erinnern, vor vielen Jahren mehrere Märchenfilme, die in der damaligen Tschechoslowakei produziert worden sind, gesehen zu haben - sie waren wundervoll!
Und war nicht die fantastisch-märchenhafte Kinderserie "Pan Tau" , mit dem Mann mit der Melone,auch eine tschechische Produktion?
Schön, dass hier Pan Tau erwähnt wird. Vor kurzem bin ich mit Schülern (12-14 Jahren) zusammengekommen, die weder Pan Tau noch die Märchenbraut kannten. Beide Serien wurden in Tschechien produziert und sind mir noch heute in bester Erinnerung. Man kann sich diese jetzt auch auf DVD ansehen. Da werden Erinnerungen wach !
https://www.youtube.com/watch?v=JzNeDkWwqUY
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht