![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für diese beeindruckenden Bilder und der Volkserzählung von einem Rückkehrertrauma, wie es sich in der Geschichte bis zur jüngsten Vergangenheit in vielfachen Varianten real in dieser und ähnlicher Dramatik zugetragen hat...
Rückkehrer-Trauma wurden (nach meinem Wissensstand, bitte gerne korrigieren) erstmals Ende der 1940er-Jahre erkannt (erste und einzige Heimkehrerklinik Fischerhof bei Uelzen, Deutschland) und erst ab den späten 1970er-Jahren systematisch therapeutisch behandelt. Wolfgang (SAGEN.at) |
|
||||
|
||||
![]()
Mitte April 2011 unternahm ich nahe der tschechischen Grenze eine meiner schönsten Wanderungen im Waldviertel. Ausgangspunkt war Heinrichs nordwestlich von Weitra. Parkmöglichkeit im Ortszentrum oder noch besser hinter dem Friedhof. Die Tour wurde von mir im Uhrzeigersinn begangen und ist auch so im Wanderführer beschrieben. Für den der die großen Granitblöcke und mystischen Orte des Waldviertels mag, ist diese Wanderung mit ihren vielen geheimnisvollen Felsformationen ein unbedingtes Muss!
Der Frauenschuh Schalenstein, dessen Schalen sich zur Form eine Schuhabdruckes vereint haben. Laut mündlichen Überlieferungen soll vor vielen Jahren die Gottesmutter mit ihrem Kinde den Fuß auf diesen Stein gesetzt haben. . |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eigentlich sonderbar, daß es zwar in Trier eine Sandale des Apostels Andreas gibt (natürlich in einem kostbaren Goldreliquiar mit massenhaft Edelsteinen dran), aber meines Wissens nirgends eine Sandale der hl. Jungfrau. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
da der Fußabdruck doch einigermaßen tief ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie Bergschuhe angehabt hat, zumal auch noch das Gewicht des Knaben dazukommt!!!
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Waldviertel ist für jeden einen kleinen Umweg wert
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Für jeden? Mich schreckt der Name – Wald ist nicht so mein Ding –, und wenn ich mir die Region bei Google Maps anschaue ... Mir Flachland-Autofahrerin wird da schon beim Hingucken schlecht.
![]() ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Interessante Orte | finsternis | Kultur & Wandern in Deutschland | 29 | 10.07.2015 10:44 |
Magische Grenzsteine | volker333 | Magische Orte | 35 | 09.07.2009 01:03 |
Orte in der Steiermark? | pema | Magische Orte | 10 | 22.10.2008 11:04 |
Magische Rezepte | mina | Küche, kochen, essen, trinken | 0 | 04.07.2005 12:59 |
Waldviertel hat eigenes Geld | SAGEN.at | Aktuelles und Diskussionen | 0 | 06.05.2005 19:38 |