![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auch nicht. Das hätte ich nicht gedacht, daß das so schwierig ist. Wenn Teresa-Maria sich beim Rätsel-Forum beteiligen würde, die käme gleich drauf.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt war ich lange an der frischen Luft, aber große Erleuchtung hat mir das Gehen auch nicht gebracht
![]() Ein Friedhof wird es ja wohl nicht sein ??
|
|||
|
|||
![]()
Kein Friedhof. Ja, was soll ich jetzt machen? Wenn ich sage, was für ein Gebäude es ist, gibst du das in die Bildsuche ein und hast die Lösung sofort, und ich habe das Gefühl, die Rätselfrage selbst beantwortet zu haben. Einen (m.E.) sehr deutlichen Hinweis habe ich zuletzt schon gegeben. Ein Zweckbau. Ein ziemlich großer und massiver. Wäre das Teil ein paar Jahrhunderte älter, wäre es wahrscheinlich kaputt, würde anders genannt und als romantisch empfunden.
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Renaissance-Zweckbau, der weder Schloss noch Kirche, Universität usw. ist. Mir fällt einfach nichts mehr ein
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Eine Festung. Es gibt auch welche, die eindeutig kein Schloß sind.
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt hat das Googln aber geklappt, nehme ich an: Hohenzollernfestung Wülzburg-Weißenburg (noch nie davon gehört !)
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens ist es gar nicht so einfach, zu definieren, was ein Schloss ist und was eine Burg ! Außerdem ist das Portal ja gar nicht festungsähnlich, das hat mich zusätzlich getäuscht.
Meine Frage ist: Wo - in Österreich - habe ich dieses Rotkäppchen fotografiert ?
|
|||
|
|||
![]()
Bombastische Tore haben die Festungen eigentlich alle (siehe unten: Dömitz an der Elbe, Kronach und Kulmbach in Bayern), auch wenn sie innen recht kasernenmäßig wirken. Die Abgrenzung von Schloß und Burg ist allerdings eine höchst willkürliche Sache.
Ja, das Rotköppchen – könnte ein Turm der Stadtbefestigung einer kleineren Stadt sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Im Waldviertel - Burg Heidenreichstein
|
![]() |
Stichworte |
erraten, europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|