SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskundliches Ratespiel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013, 20:12
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Also wenn man kein Spinnenexperte ist, wird wohl kein Weg daran vorbeiführen die Art ist außerdem ziemlich bekannt
ich hab's jetzt probiert, ist ganz leicht zu finden und ist bei Bildern sogar gleich auf der ersten Seite drauf
Also, mein erster Versuch ergab die Mitteilung, es gebe in Deutschland rund 4.000 (i. W.: viertausend) verschiedene Spinnen. Und bestimmt gibt's in den Bergen Österreichs noch ein paar zusätzlich.
Mein zweiter Versuch ergab eine Anzahl langbeiniger Geschöpfe, die in der entsprechenden Vergrößerung/im entsprechenden Ausschnitt vielleicht auch ein mißmutiges Gesicht ergeben - oder auch nicht. Ich mache mir lieber erst mal was zum Abendbrot in der Hoffnung, daß jemand anders inzwischen die richtige Spinne findet.

Geändert von Babel (07.02.2013 um 15:56 Uhr)
Alt 06.02.2013, 23:27
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Da die Anforderungen hier zu einer Lösung zu kommen offensichtlich zu hoch sind löse ich mal auf um Platz für das nächste Rätsel zu schaffen, wer immer das jetzt stellt.

Es handelt sich um die Vierfleckkreuzspinne Araneus quadratus in dem Fall ein Weibchen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bild 010.jpg  
Alt 07.02.2013, 10:19
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Es handelt sich um die Vierfleckkreuzspinne Araneus quadratus in dem Fall ein Weibchen
Also dieses Tier hat schon eine äußerst seltene Zeichnung!
Ich hab einige Fotos von Vierfleck-Kreuzspinnen, aber keine schaut auch nur annähernd so aus.
Alt 07.02.2013, 10:30
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

Wirklich tolles Foto, so nahe bin ich einer Spinne noch nie gekommen ! Wie groß ist das Vieh so ungefähr ?

Ich denke, Babel ist doch der Lösung sehr nahe gekommen, also gebührt ihr die 'Ehre', das nächste Rätsel einstellen zu dürfen
Alt 07.02.2013, 10:58
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von baru Beitrag anzeigen
Also dieses Tier hat schon eine äußerst seltene Zeichnung!
Ich hab einige Fotos von Vierfleck-Kreuzspinnen, aber keine schaut auch nur annähernd so aus.
Gib in Google Vierfleckreuzspinne ein und klick dann oben auf Bilder! Also wenn die gelblichen Spinnen keine Ähnlichkeit mit meiner Spinne haben, wer sonst? Natürlich ist ein Unterschied zu den männlichen Exemplaren und komplett farblich ähnlich sind sich die weiblichen auch nicht, oft ist das Gegenteil der Fall, siehe Artikel unten. Ist wohl so wie bei den Menschen, da haben die Weibchen meist auch nicht genau das gleiche Kleid an, weil sie sich von den anderen unterscheiden wollen

Vierfleckkreuzspinnen sind noch etwas größer und kräftiger als Gartenkreuzspinnen. Das Weibchen kann eine Körperlänge bis zu 18 Millimeter erreichen; das Männchen wird 7-10 mm lang. Der Vorderkörper (Prosoma) ist hell beigebraun und zeigt auf dem Rücken ein dunkelbraunes Band, das nach vorn breiter wird. Das Prosoma ist lang weißgrau behaart.

Der oft fast kugelige Hinterleib (Opisthosoma) ist farblich enorm variabel und kann von fast weiß über gelb, grüngelb, hell- oder dunkelrot bis dunkelbraun sein. Stets zeigt er ein durch Punkte oder bandförmige Flecken angedeutetes Mittelband. Nahe der Vorderkante des Hinterkörpers liegen zwei paarige weiße Flecken, etwa in der Mitte folgen zwei weitere, etwa doppelt so große, weiße Flecken. Die vier Flecke bilden die Eckpunkte eines nach hinten breiter werdenden Trapezes. Die sehr kräftigen Beine sind in allen Farbvarianten breit dunkel geringelt.

Quelle

@Klara

der Artikel beantwortet hoffentlich deine Frage nach der Größe? Meine war jedenfalls nicht eben klein
Alt 07.02.2013, 13:58
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von klarad Beitrag anzeigen
Ich denke, Babel ist doch der Lösung sehr nahe gekommen, also gebührt ihr die 'Ehre', das nächste Rätsel einstellen zu dürfen
Das war kein Kunststück, Joa hat's mir sozusagen in den Mund gelegt (ja, auch ich hab Spinnweben im Haus!)

Ich hab mich eben so lange mit dem Aachener Karnevalszug beschäftigt, daß ich nicht dazu gekommen bin, das Forum zu lesen, und erst recht nicht zum Suchen nach einem Rätselfoto. Könnte mir das jemand abnehmen?
Alt 07.02.2013, 14:03
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

aber gerne doch.
was ist hier los und wo sind wir?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_1747.JPG  
Alt 07.02.2013, 15:22
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

Ist das ein Almkirtag ?
Alt 07.02.2013, 15:39
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Einiges ist da los, würd ich sagen .
Ist das schon die Veranstaltung oder nur die Begleitmusik?
Alt 07.02.2013, 16:20
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

Kirtag stimmt, nur WELCHER!
elfie: das ist schon die veranstaltung, allerdings nur ein SEHR KLEINER teil davon! ;-)
Antwort

Stichworte
erraten, europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen

Themen-Optionen
Ansicht