SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 18:31
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: Maisteig

Es würde mich ja sehr interessieren, wie es zu den Maistrichen kommt? Genau gesagt: wie werden Maistriche produziert?

Man wird die Maistriche ja wohl kaum aus dem Kofferraum der eigenen Luxuskarrosse produzieren.

Ich könnte mir mit meiner Phantasie vorstellen, dass man mit Traktor und offenem Anhänger fährt, wo die Farbe auf den Boden träufelt.

Es wäre toll, wenn sich Maistrich-Erzeuger melden würden und auch die technische Vorgangsweise erklären!

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 03.05.2010, 19:06
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

angeblich hockt da wirklich einer im Kofferraum. Ich war Samstag wieder mal in der alten Heimat und konnte reichlich Striche feststellen, dabei wusste ich von dem Brauch von früher gar nix. Aber das war eine Linie zum Fürchten und zum Glück kein Gegenverkehr. Ich hab das daraufhin beim Cousin angesprochen, der meinte, das gab es immer schon (wenn ich Zeit hab, schäm ich mich) und er sprach auch den Kofferraum an. Dass es nicht ungefährlich sei bei dem feuchtfröhlichen Gaudium.
Alt 03.05.2010, 19:29
Administrator

Naja, den Fotos von Harry nach zu urteilen, beherrschen die Oberösterreicher und Niederösterreicher, wie sie es ja mit diesem Strich recht deutlich bzw weiß auf schwarz beweisen, die Fahrkunst des Geradeausfahrens mit dem Auto noch nicht ganz sattelfest...

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 03.05.2010, 20:07
Benutzerbild von Hornarum48
Hornarum48 Hornarum48 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
Naja, den Fotos von Harry nach zu urteilen, beherrschen die Oberösterreicher und Niederösterreicher, wie sie es ja mit diesem Strich recht deutlich bzw weiß auf schwarz beweisen, die Fahrkunst des Geradeausfahrens mit dem Auto noch nicht ganz sattelfest...

Wolfgang (SAGEN.at)
Auch im Weinviertel wird bei längeren Strichen die Technik mit dem Auto, wo einer aus dem Kofferraum heraus arbeitet, benützt. In den Dörfern selbst ist das meist nicht notwendig, dafür aber bei doch sehr langen Strichen zwischen zwei Orten. Habe vor etwa zwanzig Jahren einen Strich zwischen Kleinebersdorf und Gebmans (Bezirk Korneuburg) beobachtet, der aus einer ruhigen Strichführung letztendlich in wilde Schlangenlinien mündete. Da solche Aktionen (wie auch das Maibaumaufstellen) für die Beteiligten bekanntlich meist ein recht alkoholträchtiges Ereignis sind, war hier der "Kurvengeist" anscheinend schon etwas stark ausgeprägt!
Alt 04.05.2010, 12:17
Erfahrener Benutzer

Mitteilung eines Bewohners des Dorfes Platt (Bezirk Hollabrunn) im Weinviertel!

Dort gibt es auch heuer wieder mehrere Maisteige. Diese werden auch so genannt, im Gegensatz zu der nicht weit entfernt gelegenen Stadt Hollabrunn, wo, wie bereits oben berichtet, vom Maistrich gesprochen wird.
Alt 14.11.2010, 14:50
Erfahrener Benutzer

Bei einem Spaziergang in der Stadt Horn konnte heute (14.11.2010) im neuen nördlichen Stadtviertel auf dem Gehsteig vor einem Haus ein noch relativ gut erhaltener Maisteig gesichtet werden. In etwa halbmetergroßen mit weißer Farbe gemalten Blockbuchstaben steht hier geschrieben: "Zu früh gefreut" und dazu wurde ein Herz gemalt. Es handelt sich wahrscheinlich um den schadenfrohen Hinweis auf eine doch nicht zustande gekommene Liebesbeziehung.
Ansonsten konnte heuer für die Stadt Horn kein Maisteig festgestellt werden.
Alt 19.05.2011, 09:03
Erfahrener Benutzer

Kann jemand neue Beobachtungen zum Thema Maisteig / Maistrich berichten?
Ich selbst habe heuer noch keinen gesehen, bin aber aus verschiedenen Gründen im Monat Mai bisher aus dem Weichbild der Stadt Horn nicht rausgekommen!
Vielleicht hat wer auch neue Fotos zu diesem anscheinend auch schon abkommenden Brauchtum!
Alt 19.05.2011, 11:09
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

bei uns am land sieht man`s auf allen strassen! von einem dorf zum andern, auch weite strecken, wird der weisse strich auf die strasse gemalt. :-)
Alt 19.05.2011, 11:27
Administrator

@ Rabenweib

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 01.05.2018, 06:26
Erfahrener Benutzer

Kann jemand aktuell zum Thema Maisteig/Maistrich berichten? Ich vermute, dass die ländliche Jugend auch diesmal - in der Nacht von gestern auf heute - wieder aktiv war und diesen alten Brauch hat aufleben lassen.
Berichte dazu, vor allem in welcher Gegend und in welcher Art dieser Brauch heute noch lebt, wären interessant!
Antwort

Stichworte
1. mai, brauchtum, dorfgemeinschaft, maibaum

Themen-Optionen
Ansicht