SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Aktuelles und Diskussionen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 16:15
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard Wien sieht's anders

Schilder und Piktogramme im Wiener Rathaus und bei den Wiener Linien wechseln als optischer Ausdruck einer Gender-Mainstreaming-Kampagne der Stadt zur Hälfte die Geschlechter.

Die optischen Veränderungen sollen in den nächsten Monaten geschehen. Jedes zweite Schild oder Piktogramm wird mit den neuen Symbolen des jeweils anderen Geschlechts versehen sein.

Gender Mainstreaming bedeutet also, bei allen Entscheidungen und Planungen die unterschiedlichen Lebenslagen und Bedürfnisse von Frauen und Männer zu berücksichtigen egal, ob es nun um die Gestaltung eines Parks geht oder um die Ausarbeitung von Qualifizierungs-Programmen im Bereich der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Es geht auch darum, beiden Geschlechtern gleich viel Platz im öffentlichen Raum zu geben sowie Chancen, Möglichkeiten und Verpflichtungen gerecht zu verteilen.

So bewirbt man dieses Vorhaben:

Foto: Stadt Wien

Quelle: Wien startet Kampagne zu Gender Mainstreaming, Wiener Rathauskorrespondenz vom 14.12.2006

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 14.12.2006, 16:34
Benutzerbild von claru
claru claru ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool AW: Wien sieht's anders

ich bin zwar sehr für die gleichbehandlung/gleichstellung der frau, aber diese an sich sehr gute werbekampagne läuft auf einen schuss ins eigene tor hinaus. das dargestellte "frauenbild" ist ja völlig out to date. mädchelchen/fräuleins mit pferdeschwänzchen/pagenköpfchen/wehenden langen haaren, kurzen overknee-kleidchen, stiefelchen und handtäschchen passen eher ins vorige jahrhundert als ins neue jahrtausend - auch wenn die mädels zugegebenermaßen nach wie vor derart gestylt im öffentlichen raum anzutreffen sind. aber das ist eine andere geschichte...
frauen, die am bau arbeiten (wie zb meine schwester als malerin/anstreicherin), finden diese aufmachung wohl ziemlich lächerlich! außerdem ist die arbeit dort hart, dreckig und stressig, so dass wohl kaum ein blümchen zeit hat, während der arbeitszeit zu wachsen, die stiefelchen und kleidchen ziemlich schnell schmutzig und die nackten knie mit schrammen übersäht wären....

Geändert von claru (14.12.2006 um 16:40 Uhr)
Alt 14.12.2006, 18:14
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wien sieht's anders

Ich bin ja schon auf die Piktogramme auf den Toiletten gespannt

Hier ein Vorschlag:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Toilet.jpg  
Alt 16.12.2006, 14:59
Benutzerbild von mina
mina mina ist offline
Erfahrener Benutzer

naja ... muss wohl nicht wirklich sein ... man kann ja auch alles übertreiben ...
Alt 06.01.2007, 17:58
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Wiens Fluchtwege werden nicht weiblich

Die im Dezember präsentierte Hinweistafel auf einen Fluchtweg mit einer langhaarigen Frau mit Rock und kniehohen Stiefeln kommt nicht. Die Tafel widerspreche der EU-Norm, schreibt die "Wiener Zeitung".

Man habe nie vorgehabt, das "weibliche Fluchtwegschild" einzusetzen. Man habe damit nur provozieren wollen.

Übrig bleiben jedenfalls von der groß angekündigten Kampagne zwei veränderte Piktogramme: die männlichen Hinweisschilder für Wickelplätze im Rathaus und anderen Amtsgebäuden sowie Pickerln in den Bussen und Zügen der Wiener Linien.

Quelle: ORF.at, Jänner 2007

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 15.02.2007, 09:09
donpulpi donpulpi ist offline
Benutzer

na ich bin auch froh, das es nicht so kommt, ausser in den wiener linien, da stellen sie die aufkleber um, wo man auf die sitzplätze hinweisst, die für leute mit kinderwagen ,gebrechliche usw hindeuten sollen.

aber ich hab irgendwo mal gelesen, das man in einer deutschen stadt sowas machte, mit mädels auf ampeln usw. weiss da wer was darüber?
Alt 17.02.2007, 15:30
Folker Folker ist offline
Benutzer

ich weiß nicht. man kann wirklich alles übertreiben... is aber nix neues, oder?

Ausserdem erinnern mich die Figürchen auf den Schildern eher an Transvestiten.
(erstes bild: herbe schultern
zweites bild: ziemlich oarger brustkorp... fitnesscenter? bez. testo?
drittes bild: eindeutig perücke am kopf!!!!)
Alt 20.02.2007, 16:59
Benutzer

:-) gefällt mir dein vergleich.. *gg*
Alt 21.02.2007, 22:57
othmar1964 othmar1964 ist offline
Neuer Benutzer

Ich warte nur bis endlich ein schwangerer Mann einen jungen Menschen auffordert ihn Platz zu machen. Denn der schwangere Mann fhlt bei den Bildern noch.

Othmar
Alt 02.03.2007, 15:21
Benutzer

*gg*..ich glaub medizinisch ginge das sogar.. hab mal irgendwas gelesen darüber in nem magazin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht