SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskundliches Ratespiel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 16:52
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Für mich nicht.
Kann mir das mal jemand erklären?
Das glaube ich dir
Digitalkameras zeichnen gewisse Daten mit ins Bild auf. Um sie auslesen zu können ist aber eine spezielle Software notwendig! Verkleinert man das Bild, kann man bei den meisten Browsern einstellen ob die Daten mitgeschickt werden oder nicht. Ich zB mach das mit IrvanView.
Alt 25.02.2013, 16:58
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Das glaube ich dir
Digitalkameras zeichnen gewisse Daten mit ins Bild auf. Um sie auslesen zu können ist aber eine spezielle Software notwendig! Verkleinert man das Bild, kann man bei den meisten Browsern einstellen ob die Daten mitgeschickt werden oder nicht. Ich zB mach das mit IrvanView.
Danke! Beruhigend, daß ich es nicht einfach nicht konnte, sondern nicht können konnte.
Ich hoffe nur, daß es hier nicht in Mode kommt, daß die Rätsel auf solche Weise gelöst werden müssen!
Alt 25.02.2013, 17:08
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Danke! Beruhigend, daß ich es nicht einfach nicht konnte, sondern nicht können konnte.
Ich hoffe nur, daß es hier nicht in Mode kommt, daß die Rätsel auf solche Weise gelöst werden müssen!
Dieses Rätsel konnte auch anders gelöst werden! Natürlich nicht wenn Harry die Fragen nicht beantwortet
Die Exif-Dateien, falls überhaupt vorhanden, sind bestenfalls nur eine kleine Unterstützung
Alt 25.02.2013, 17:15
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Zitat:
...gewisse Daten mit ins Bild auf. Um sie auslesen zu können ist aber eine spezielle Software notwendig
"Spezielle Software" ist unglücklich formuliert. Mit IrfanView auf "I" (Bildinformation) und dann auf "E" (Exif-Info) gedrückt, werden die EXIF-Daten auch angezeigt.
An allen heutigen Digitalkameras kann man übrigens bestimmte EXIF-Kommentare schon bei der Aufnahme dem Bild mitgeben. Viele Leute haben dort etwa "© Name Bildautor" eingestellt; moderne Kameras speichern die GPS-Informationen vom Aufnahmeort mit ab.
Selbstverständlich kann man die EXIF-Informationen auch nachträglich ändern, verfälschen, löschen, korrigieren, hinzufügen usw. Dies darf man aber selbstverständlich nur bei eigenen Bildern tun, solche Änderungen bei Bildern Dritter sind nicht zulässig.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 25.02.2013, 17:50
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
"Spezielle Software" ist unglücklich formuliert. Mit IrfanView auf "I" (Bildinformation) und dann auf "E" (Exif-Info) gedrückt, werden die EXIF-Daten auch angezeigt.
Danke für diese Info! Das war mir bisher nicht bekannt. Ich habe die Exif-Daten bisher mit Exif Viewer 2 ausgelesen, eine kostelose Software, welche ich mir vor Jahren runtergeladen habe, welche aber keine GPS Daten anzeigt. Das kann ich mir nun sparen

Die Exif-Daten sind im Normalfall nur am Originalbild vorhanden. Speichert man das Bild mit IrfanView ab oder verkleinert es, wie es hier im Forum meist geschieht, kann man beim Abspeichern oder Verkleinern einstellen, ob die Exif-Daten mit abgespeichert werden oder eben nicht. Diese Info ist natürlich nur für die User gedacht, denen das bisher nicht bekannt war
Alt 25.02.2013, 17:54
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Von wo genau habe ich hier runter fotografiert?

Exif-Daten sind keine vorhanden und GPS Kords schon gar nicht Erstens kann das meine Kamera nicht und wenn, hätte ich sie nicht als Info im Bild gelassen, da sich die Frage nach dem Standort damit erübrigt hätte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
berühmte Steinschriften ggg.jpg  
Alt 25.02.2013, 17:55
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Diese Info ist natürlich nur für die User gedacht, denen das bisher nicht bekannt war
Danke, aber inzwischen fühl ich mich schon wieder wie in der Autowerkstatt, wenn mir der Meister hingebungsvoll erklärt, was nicht in Ordnung gewesen sei und warum und wie das überhaupt alles funktioniere und was man deshalb habe machen müssen ... und ich bemühe mich, wenigstens so zu gucken, als kapierte ich was.
Alt 25.02.2013, 18:03
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Vergiss es, da es im Normalfall für die Rätselauflösung hier unwesentlich ist. Zu Harrys Bild mit den GPS Koordinaten stell' ich dir noch ein Bild dazu ein und der Unterschied zum Meister in der Autowerkstatt ist, dass es kostenlos ist der Hammer ist dabei ist natürlich, dass man sich das mit einem Klick auf Geo-Hack gleich in verschiedenen Kartenversionen anzeigen lassen kann, wo genau sich das Ding befindet!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Exif-Daten.jpg  
Alt 25.02.2013, 18:18
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Vergiss es!
Das hab ich schon getan, und deswegen hat mich die Tabelle nicht mehr besonders schocken können.
Es scheint mehrere Orte zu geben, an denen es üblich ist, seinen Namen mit Steinen zu legen. Natürlich ist keins der Bilder so, daß man die Namen lesen und mit denen auf deinem Bild vergleichen könnte. Einer dieser Orte war als Platte bzw. Plattkofel bezeichnet – in Südtirol? Ich weiß nicht mehr, hab's schon weggeklickt.
Alt 25.02.2013, 18:22
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Am Plattkofel über den Oskar Schustersteig war ich schon, aber der ist es nicht Der Ort befindet sich in Österreich und soweit ich mich erinnere, werden dort auch nur Vornamen ausgelegt
Antwort

Stichworte
erraten, europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen

Themen-Optionen
Ansicht