SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > ERZÄHLEN

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2014, 12:49
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Das waren zeiten

@ Wolfgang: Genau das ist es. dieser Amboss ist für mich heute noch ein unverzichtbares Werkzeug. Nachsatz: An die Schäden, die er anrichtete, kann ich mich nicht mehr erinnern. Das war ich noch lange vor meiner Schulzeit ...

Gestern war ich bei einer großen Familienferíer, einer Goldenen Hochzeit, eingeladen. Nach der kirchlichen Feier wurde in einem Lokal bei Speis und Trank ausgiebig gefeiert. Irgendwann im Laufe des Abends erschien - der Nikolaus! Wie es sich gehört, mit langem weißem Bart, Mitra und Krummstab. Ich konnte die kleine Feier in der Feier doppelt genießen, war ich doch durch diesen Thread ein wenig sensibilisiert:
Alle Kinder waren fürchterlich aufgeregt und voll Freude, wenn sie aufgerufen wurden und antworteten mit roten Kopf auf die Gut-Böse-Fragen der heiligen Figur. Ob es die Kleineren waren, oder die Größeren: Alle sahen, auch wenn sie die darstellende Person hinter der Maske erkannten, die Figur des Heiligen, der hier die Geschenke brachte. Nach den Kindern wurden auch die Erwachsenen der Reihe nach aufgerufen. Und sie traten alle ernsthaft und mit dem nötigen Respekt vor. War es die Erinnerung an Kindertage, war es das Vorbild für die Kinder oder war es die Freude an lebendigem Brauchtum?
Egal, jedenfalls war es erfrischend, zu sehen, welche Kraft in diesem Brauch steckt - allen Unkenrufen zum Trotz.
Das sind Zeiten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Nikolaus_Kind.jpg   Nikolo_Erwachsene.jpg  
Alt 07.12.2014, 17:35
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Das waren zeiten

Das Mädchen hat es sicher als Ehre und große Verantwortung empfunden, dem Bischof den Stab halten zu dürfen.
Antwort

Stichworte
advent, krampus, nikolaus, weihnachten

Themen-Optionen
Ansicht