SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > ERZÄHLEN

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2006, 17:11
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard KAUGUMMIAUTOMAT - Wer erinnert sich?

Der Kaugummiautomat hat uns als Kinder, unseren Eltern, deren Eltern so manchen Schulweg versüßt. Er hängt nach wie vor an Haus- und sonstigen Mauern und Straßenlampen.

© Wolfgang Morscher, 13. September 2006

Früher war's ein Schilling, heute sind es 10 Cent - aber im Vergleich zu anderen Spielsachen hält diese kleine Freude locker stand.

Was habt ihr für Erinnerungen an den Kaugummiautomaten am Schulweg?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 20.09.2006, 12:13
Huber Huber ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: KAUGUMMIAUTOMAT - Wer erinnert sich?

Am tollsten waren aber die um 5 Schillinge. Lauter pädagogisch wertvolles Spielzeug - Schlüsselanhänger und vor allem die daumengroßen Taschenlampen.
Bei den Kaugummis selbst waren die mit Brausepulver gefüllten die begehrtesten.

LG
Erich
Alt 20.09.2006, 16:21
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Kaugummiautomaten mieden wir, weil oft ungenießbare Dinge herauskamen.
Wir bevorzugten die viereckigen Bazooka-Kaugummis (rosarot) aus dem Geschäft. mit denen ließen sich herrliche Blasen machen. Oft klebte allerdings das ganze Gesicht, wenn eine platzte (und dann meine Mutter mir eine)

Kaugummis waren allerdings in der Schule (wie auch Jeans-Hosen) strengstens verboten!
Alt 20.09.2006, 16:31
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Genau - die Bazooka's! Die hatten auch noch einen Cartoon beigepackt, ich wüsste heute aber nicht mehr, was da drauf war?

Ziemlich spät (ich vermute Ende der 1970er Jahre) wurde dann der Bensdorp-Riegel eingestellt und dafür kam der kleine Riegel mit der weissen Schokolade. Die hatten auch einen Kartoon mit einem Krokodil oder Dinosaurier drinnen, nie lustig oder geistreich, aber gelesen hat man ihn trotzdem.

Und dann waren noch die PEZ-Spender! Recht brüchige Teile, zumindest gingen meine immer in der Hose kaputt, aber die PEZ waren eine Delikatesse!

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 21.09.2006, 09:16
Ulrike Berkenhoff Ulrike Berkenhoff ist offline
Erfahrener Benutzer

Frage AW: KAUGUMMIAUTOMAT - Wer erinnert sich?

Leckere PEZ, kann ich mich noch erinnern. So ein Automat stand am Bahnhof!
Auch Kaugummiautomaten, Einwurf 10 Pf. u. Erdnußspender in Gaststätten,
ich glaube auch eine Portion 10 Pf. Waren so kugelförmige Behälter, hat
noch jemand Fotos? Ulrike
Alt 15.02.2007, 09:20
donpulpi donpulpi ist offline
Benutzer

keine jeans in den schulen :-) ?
sowas kenn ich nicht, hehe naja aber auf den bazooka kaugummi war so ein strip drauf mit dem joe bazooka..oder so. obs lustig war weiss ich nimma. . ja bei uns waren einige solcher automaten aufgehängt ,hier im 10.bezirk..gleich einer ums eck..da war ich oft unten.. im winter waren die bunten kugeln steinhart, im sommer wars ok.. aber das spielzeug war eh ok. aber auch bald kaputt.
die pez spender waren gut, ja..gibts heute auch noch. hab erst bei nem supermarkt sowas hängen gesehen.

ja, als in wien noch die stadtbahn fuhr, die alten, roten(eckigen) wägen, mit den braunen holzböden..also da kann ich mich noch erinnern, an solche besdorp automaten. blau war vollmilch, grün mit nuss, und rot war die dunkle schoki.
:-) nette kindheit..

zu den pez zuckerln hatte ich immer die dreieckigen sunkuist packerl getrunken..
Alt 17.02.2007, 23:43
hexchen hexchen ist offline
Erfahrener Benutzer

hmm, waren es nicht die bazooka-strips, die als "tattoos" dienten - man musste sie nass machen und ganz fest auf die haut drücken und dann blieb - wenn man glück hatte - der abdruck von der comicfigur???

und dann gabs in den geschäften noch so papiersäckchen, die sich "katze im sack" nannte oder so ähnlich - man sah nicht was drinnen war, konnte nur fühlen (kleines plastikspielzeug u kaugummis???) sehr spannend!!

lg s hexchen
Alt 18.02.2007, 16:39
Benutzerbild von mina
mina mina ist offline
Erfahrener Benutzer

die kaugummis aus den automaten haben wir uns immer heimlich gekauft ... meine oma sah das gar nicht gerne ... ich mochte die kaugummis am liebsten die in der bunten alufolie waren ... vom "klumpat" hatten wir am liebsten hatten die ringe ...

die weiße schokolade mit dem dino cartoon kauf ich mir heute noch ab und zu *g* ... ist ja auch wirklich lecker ... und meistens ist das cartoon irgend eine art von experiment die dino durchführt ...
Alt 20.02.2007, 16:30
dolasilla dolasilla ist offline
Erfahrener Benutzer

Direkt vor meiner Haustür steht noch so ein Ding.

Das Zeug darin schaut aber derartig alt und grauslich aus, das ich mich wirklich wundere, dass ich das alles mal als höchst begehrenswert fand
Alt 20.02.2007, 17:12
donpulpi donpulpi ist offline
Benutzer

leider weiss ich gar nicht wo so ein ding hängt..ja vielleicht entlang der s-bahn.. aber so seh ich keinen mehr.

diese wundertüten kenn ich auch. hat so ender der 70er,anfang 80er glaub ich 5 schilling gekostet.
mei, was hab ich als kind klumpat gessn.. *gg*.. brausepulver,schlecker,kaugummis.. so viel zucker, wenn ich daran denke bekomm ich scho sodbrennen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht