SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Küche, kochen, essen, trinken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 13:21
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard Sekt und Silberlöffel

Ich habe gehört bzw. schon öfters bei Leuten gesehen, dass diese einen Silberlöffel in angebrochene Sektflaschen stecken, damit der Sekt auch am nächsten Tag noch prickelt.

Wer hat damit Erfahrung - funktioniert das?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 29.12.2008, 13:34
dolasilla dolasilla ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Sekt und Silberlöffel

Ja, hab ich schon gemacht und es hat funktioniert. Silberbesteck besitze ich zwar nicht, so habe ich eine hundsnormale Gabel verwendet.

Obwohl ich letztens in irgendeiner Wissen-Show gehört habe, dass das _nicht_ funktioniert

LG,
Dolasilla
Alt 29.12.2008, 15:18
Ulrike Berkenhoff Ulrike Berkenhoff ist offline
Erfahrener Benutzer

Machen wir auch mit einem Silberlöffel! Heute gibt es aber auch Verschlüsse.
Chemie war nie meine Stärke, vielleicht hat jemand hier eine Erklärung: Silber
und Kohlensäure? Viele Grüße von Ulrike
Alt 29.12.2008, 15:52
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Die Mär mir dem Löffel in der Sektflasche gehört eindeutig in die Rubrik "Sagen der Gegenwart". Dazu gibt es auch eine ganze Reihe Artikel im Internet, z.B.:
Zitat:
Zitat von http://www.swr3.de/alltagsfragen/
"Der Löffel im Flaschenhals soll verhindern, dass die Kohlensäure aus dem Sekt über Nacht verschwindet und er deshalb länger genießbar bleibt. Aber wie? Zahlreiche Studenten, Professoren und sogar Forschungsinstitute (zuletzt das Fraunhofer Institut für Chemische Technologie) haben sich diesem Phänomen in aufwändigen Tests genähert. Viele vermuteten, dass die gute Wärmeleitfähigkeit des Löffels die Luft in der Flasche nach dem Ausschenken schneller wieder abkühlt. Und eine kühlere Situation sorgt dafür, dass weniger Kohlensäure aus dem Sekt und der Flasche entweicht. Somit bleibt der Sekt länger genießbar. Soweit die Theorie. Aber die Ergebnisse waren auch für harte Sektfreunde ernsthaft ernüchternd, denn der Löffel ist eine Schnapsidee und beeindruckt den Sekt überhaupt nicht. Mal hat der Nachweis im Experiment ein bisschen geklappt, mal gar nicht. Die Löffelgeschichte ist also ein Mythos."
Die beste Möglichkeit, das Getränk der Witwe Cliquot länger perlen zu lassen ist ein spezieller Flaschenverschluss ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Sektverschluss.jpg  
Alt 30.12.2008, 11:30
dolasilla dolasilla ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Die Mär mir dem Löffel in der Sektflasche gehört eindeutig in die Rubrik "Sagen der Gegenwart".
Dann hatte ich damals mit meinem Löffel-im-Sektflaschlerl-Versuch offenbar noch so viel Restalkohol vom Vorabend im Blut, sodass meine Sinne mich getäuscht haben und mir der Unterschied zwischen "genießbar" bzw "nicht mehr genießbar" nicht aufgefallen ist...

LG,
Dolasilla
Alt 30.04.2010, 15:33
DeboHeni DeboHeni ist offline
Neuer Benutzer

Ich habe es schon öfter gemacht, mangels richtigem Verschluss. Mein Ergebnis: es bringt eine leichte Verbesserung um Vergleich zu keinem Verschluss, ist aber auch nicht ideal. Mit einem Verschluss wie oben abgebildet, bleibt der Sekt natürlich deutlich frischer.
Antwort

Stichworte
prickeln, sekt, silberlöffel

Themen-Optionen
Ansicht