![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das Original hab ich leider nur von hinten. Der Neptunbrunnen im Schönbrunner Schlosspark wurde im Zuge der Umgestaltung der Anlage unter Kaiserin Maria Theresiazwischen 1778 und 1780 erbaut. Der Brunnen ist gut hundert Meter lang, knapp fünfzig Meter breit und ohne Figuren etwas über sieben Meter hoch. Umgeben wird die Hauptgruppe von vier Tritonen, den Bändigern der Hippocampen (Meerespferde), die Neptuns Wagen ziehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Für unsereins war das wirklich ein Heimspiel
![]() Erste Frage: Auf welchem Brunnen in Wien gibt es Wassermänner? -> Neptunbrunnen. Zweite Frage: Wo gibt es Neptunbrunnen? -> Palais Niederösterreich und Schloss Schönbrunn. Dritte Frage: Welcher Brunnen trägt das Motiv von Elfies Foto -> Blick in mein Fotoarchiv ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dieses Bild habe ich bereits Ende Juni für die Rätselrunde gemacht. Was stellt es dar?
Antworten gibt's erst am späteren Nachmittag, da ich jetzt mit meiner Bauchentfernungsmaschine ein paar Kilometer herunterstrampeln muß. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da sollte man jetzt wissen, wie groß das Ding ist. Irgendwie erinnert es an einen Fleischwolf mit einem anderen Einsatz. Zum Nüsse oder Mohn reiben...
Könnte aber auch Teil einer alten Maschine sein, Wäsche- oder sonstige Trommel... Dann fröhliches Strampeln, aber nachher nicht diesen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist schon einmal nicht schlecht
![]() Ungesüßter Fruchtsaft und ein Müsliriegel haben gestärkt, das Smartphone wird wieder verstaut und die Pause ist zu Ende...
|
||||
|
||||
![]()
Hat die alte Maschine eher die Größe eines Fleischwolfs oder einer Wäschetrommel
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Maschine hat die Größe eines Fleischwolfs und hat auch ein ähnliches Aussehen. Es wird zwar nichts gehackt oder gerieben. Der Zweck ist aber rein vegetarisch
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hat es eine Schleuderfunktion?
far.a |
|
|||
|
|||
![]()
Ich mache es jetzt etwas leichter
![]() Hier ist eine Abbildung des ganzen Gerätes. Welchem Zweck dient es?
|
||||
|
||||
![]()
Nicht schleudern, hacken und reiben, aber da ist eine Schnecke.
Wird damit gekochter Spinat zermanscht - oder so? |
![]() |
Stichworte |
europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|