![]() ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem wir über das sächsische "Wort des Jahres" informiert wurden, wüßte ich gern, welches wohl die schönsten österreichischen Wörter sind - schließlich muß ich als Nicht-Österreicherin da noch viel lernen! Wer hat Vorschläge?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich schlage vor:
"Kaiserschmarrn" und "Kaisersemmel" - hierzu gehören auch die im Alltag gebräuchlicheren Varianten "Wurschtsemmel", "Leberkässemmel", "Fleischkässemmel". Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
Im Sommer absolut unverzichtbar sind die:
"Ribisel" Sehr schöne österreichische Bezeichnungen finden sich für Handwerker, wobei hier der: "Funkenschuasta" (Funkenschuster) mein Favorit ist ![]() Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
Aus dem Bereich der Tiroler Sexualität habe ich das Wort:
"Tschurtschen" kennengelernt und finde es nach wie vor hitverdächtig. Eine alte Dame hat mir vor vielen Jahren in Tirol erklärt, dass man sich als Mann hüten müsse, denn viele Frauen wollen mit ihrer Tschurtschen nur Geld verdienen... Wolfgang (SAGEN.at) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
"Burnwurscht" - Burenwurst, um beim Essen zu bleiben.
Guglhupf Palatschinken Beuschl Blunz´n |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Schönes Wort! Da mußte ich erst googeln, um zu verstehen, was das heißt! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Weil #30 vielleicht besser hierher passt: nicht nur die deutsche Sprache wird unter Schutz gestellt, man kümmert sich auch vermehrt um die Dialekte.
In einer Gratiszeitung, die mit der Post (Werbung) kommt, ist seit langem ein "Rätsel" mit 5 Begriffen, Auflösung im Anzeigenteil. Und heute im regionalen Radiosender ein (gespielter) deutscher Urlauber, der einen unmöglichen Satz gehört hat, den er nicht versteht. Diesen Programmpunkt gibt es scheinbar täglich. Heute: De nodige Gwaundlaus kau mi buglfünferln. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|