SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Events

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 00:15
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard Portrait: Helmut Wittmann - Der Märchenerzähler

Helmut Wittmann - Der Märchenerzähler
ServusTV, Wir sind Österreich
Zum Nachsehen: Sendung vom 12.05.11, 19:15 Uhr
Portrait, AT 2010

Am liebsten nimmt Helmut Wittmann die Laterne und wandert mit Kindern und Erwachsenen durch die Nacht zu sagenumwobenen Plätzen. Dabei erzählt er schaurige Alpensagen, schöne Zaubermärchen und pfiffige Schelmengeschichten. Seine Spezialität: Überlieferungen aus der Türkei, zweisprachig auf Deutsch und Türkisch dargeboten. Kürzlich hat die Unesco auf seinen Antrag hin das Märchenerzählen in die nationale Liste des Kulturerbes aufgenommen.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 08.06.2011, 10:26
Geomant Geomant ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Portrait: Helmut Wittmann - Der Märchenerzähler

wollte gerade selber etwas über ihn schreiben, aber er ist ja eh schon im Forum zu finden. Schön, dass der Beitrag in der Mediathek verblieben ist. Leider scheint das sich immer mal wieder zu ändern, da der Beitrag über Hans Haid - den ich mindestens genauso genial wie den über Wittmann finde - nicht mehr in der Mediathek zu finden ist, dabei konnte ich ihn mir letzte Woche dort noch ansehen.

Zurück zu Wittmann:
Wittmanns Art Märchen zu präsentieren und (wieder) unters Volk zu bringen spricht mich besonders an - er hat schon in seiner Person etwas urtümliches und heimatliches - und er besitzt die Fähigkeit zu begeistern - ob jung oder alt!
Alt 08.06.2011, 13:39
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: Portrait: Helmut Wittmann - Der Märchenerzähler

Die wirklich üble und technisch unzureichende Webseite von ServusTV ist tatsächlich der einzige Schwachpunkt am Unternehmen "ServusTV".

Helmut Wittmann ist ein ganz hervorragender Erzähler mit exzellentem volkskundlichem Hintergrundwissen - auch er könnte mal seine Webseite überarbeiten...

Wolfgang (SAGEN.at)
Antwort

Stichworte
alpensagen, beruf, erzähler, helmut wittmann, märchen, märchenerzähler, portrait, sagen, servustv

Themen-Optionen
Ansicht