![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hier die Transskription ins Hochdeutsche:
"Des do dadiat da!" -> "Dieses hier verdörrt dir" "Und wauns't den net giast, dadiatadara" -> "Und wenn du den nicht gießt, verdörrt er dir auch" Alles klar?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das hat mir nun auch meine bedeutenden Lücken im Verständnis des Bairischen klargemacht: "Do dada da dadian = Da würde er dir verdürren (der Blumenstock) Dodadaadadian = Hier würde er auch verdörren Do dadiad da da, do dadiad da da aa, und do daad da da aa dadian = Dort verdorrt er dir, dort verdorrt er dir auch und dort würde er dir auch verdorren (Blumenstock)" (Quelle) An Wolfgang: Ich vermisse hier schon immer ein Smiley für "danke" – während man soundsoviele zur Verfügung hat, um Mißfallen verschiedener Stärkegrade auszudrücken. ![]() Läßt sich daran nicht was ändern? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den lustigen Link, aber so weit ich den Grundwortschatz gelesen hab: der ist in den meisten Sätzen doch daneben
![]() Gut, bei manchem wäre die Direktübersetzung auch nicht ganz günstig ![]() Und wenn du morgen in bayrischen Gewässern baden gehst, macht dich vielleicht jemand darauf aufmerksam: do entn san Antn, Antn san entn! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das versteh ich schon. Schließlich kenne ich Karl Valentin: "Mir hat draamt I war a Antn ..." ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die sind gut, aber so ein gewalttätiges Völkchen sind die Bayern wohl doch nicht, oder
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei uns (auf dem Land) war das "Kirdaraffa" (Kirtag-Rauferei) sprichwörtlich und man hat sehr bedauert, dass später "wegn jedn Schmorrn" die Polizei in die Gasthäuser kam.
Und es wurde auch deutlich ausgesprochen, was man sonst faungt: a Watsch´n ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Fär den Feldsalat oder Ackersalat gibt es viele verschiedene Ausdrücke.
Wir hier sagen: Ritscherli. Kennt das noch jemand? |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|