SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskundliches Ratespiel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2013, 09:50
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Kein Rathaus. Von "Burg oder Kloster" war Kloster richtig.
Alt 17.01.2013, 10:34
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

Google hat mich in den Kreuzgang des Stiftes Wilten geführt !!
Alt 17.01.2013, 11:27
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe probeweise "Kreuzgang Stift Wilten" in die Google-Bildsuche eingegeben und dieses Bild tatsächlich gefunden. Die Antwort ist trotzdem falsch. Man irrt sich ja leicht, wenn auf der gleichen Website noch von etwas anderem die Rede ist. Da wirst du also nochmal genauer nachgucken müssen!
Alt 17.01.2013, 11:39
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Man irrt sich ja leicht, wenn auf der gleichen Website noch von etwas anderem die Rede ist.
... von den Franziskanern in Schwaz
Und was weiß man, vielleicht gibt es noch ein Kloster, in dem dieses Bild die Metzgerzunft als (Mit-)Stiftunger ausweist ?

Es ist irgenwie schade, dass manche Rätsel zur Google-Rallye verkommen
Alt 17.01.2013, 12:04
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich finde das ganz und gar nicht schade, dass man mit Google durch die Gegend tingelt. Denn man(frau) kommt dadurch auf wunderschöne Orte, die ihm(ihr) bis dahin unbekannt waren und wird angeregt, dort hin zu fahren. Auch wenn Stift Wilten nicht stimmt, so habe ich doch gesehen, wie schön das ist. Vor allem findet man bie Google z.T. wirklich sehr schöne Bilder, die schönsten stammen ja meist von sagen.at !!
Alt 17.01.2013, 12:07
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von baru Beitrag anzeigen
Es ist irgenwie schade, dass manche Rätsel zur Google-Rallye verkommen
ein großes Wort gelassen ausgesprochen da würde mich aber schon interessieren wie hier mindestens 90% der Rätsel ohne Internetsuchmaschinen sonst gelöst werden könnten
wer hat schon die gesamte Literatur über alle Bereiche in Buchform zu Hause oder war persönlich vorort um die Rätselobjekte zu erkennen?

Der Meinung von Klara kann ich mich da nur anschließen!
Alt 17.01.2013, 12:16
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Im Herzen teile ich barus Meinung, hab es anfangs auch praktiziert: was ich nicht wusste, ließ ich sein und sehr dahinter klemm ich mich immer noch nicht, um ehrlich zu sein, daher tu ich mich auch mit der Fragestellung schwer und gerate in die abenteuerlichsten Empfehlungen .
Aber es stimmt auch, dass auf diese Weise das Meiste nicht gelöst würde.
Alt 17.01.2013, 12:32
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Ja, das Bild ist im Kreuzgang des Franziskanerklosters in Schwaz zu sehen. Baru war nun schneller beim Nachgoogeln, aber eigentlich hatte Klarad das Bild ja schon gefunden. Vielleicht sollte das nächste Rätsel einstellen, wer von beiden gerade ein passendes Foto bei der Hand hat?

Genau dasselbe Bild wird sich in keinem andern Kloster finden. Schließlich wurde sowas noch gemalt, und selbst dasselbe Motiv vom selben Maler wäre nicht ganz gleich.

Google-Rallye: Als ich neulich zum ersten Mal ein Rätselbild hier einstellte, ging ich auch noch davon aus, daß jemand es erkennen oder auf herkömmliche Weise erraten würde. Es war sofort erraten, und ich wurde belehrt, daß das mit Google eine Sache von Sekunden sei. Also habe ich mich umgestellt. Da es Google nun mal gibt, sind die Rätsel so geworden, wie sie jetzt sind. Ich finde es nicht schade. Auch auf diese Weise macht das Suchen Spaß, und es stimmt: Man gerät dabei an vieles andere, das schön und interessant ist und zum Anschauen, Hinfahren, Weiterrecherchieren und Lesen reizt.
Alt 17.01.2013, 12:55
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Google-Rallye: Als ich neulich zum ersten Mal ein Rätselbild hier einstellte, ging ich auch noch davon aus, daß jemand es erkennen oder auf herkömmliche Weise erraten würde. Es war sofort erraten, und ich wurde belehrt, daß das mit Google eine Sache von Sekunden sei. Also habe ich mich umgestellt. Da es Google nun mal gibt, sind die Rätsel so geworden, wie sie jetzt sind. Ich finde es nicht schade. Auch auf diese Weise macht das Suchen Spaß, und es stimmt: Man gerät dabei an vieles andere, das schön und interessant ist und zum Anschauen, Hinfahren, Weiterrecherchieren und Lesen reizt.
Stimmt und das macht es auch reizvoller sie zu lösen, doch auch deine Rätsel nach dem Sekundenrätsel wären ohne Google kaum zu lösen gewesen

Was ich schade finde ist, dass trotz der vielen User hier immer nur eine Handvoll gleicher User bereit ist sich an den Rätseln zu beteiligen...
Alt 17.01.2013, 13:02
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

also ehrlich gesagt, ich finde google mittlerweile ziemlich genial. ich plane meine reisen schon zu hause, kann mir schonmal die landschaft ansehen, raussuchen, was rundherum spannendes zu besichtigen gibt, kann ausrechnen, wieviel tank ich brauchen werde, wie lange wir unterwegs sein werden, kann alle benötigten sachen per internet bestellen, usw...
ich find das SPITZE!!!! :-)
Antwort

Stichworte
erraten, europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen

Themen-Optionen
Ansicht