SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Jugend & Kinder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2005, 22:28
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 24.796
Standard Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

In der Zeit des Herbstwinds ist die beste Zeit um Drachen steigen zu lassen!

Für mich sind das wunderschöne Erinnerungen, als wir zu Hause einen Drachen gebastelt haben und am "Hamisch Gatterl", so heißt bei uns zu Hause der Hügel hinter dem Haus, getestet haben. Unsere selbstgebauten Drachen flogen immer bis die Schnur ausgerollt war, ich glaube schon, daß das 100 Meter waren. Wir waren sicher die besten Drachen- und Segelflieger der Gegend!

Was sind Eure besten selbstgebastelten Drachen?
Wie hoch sind Eure Höhenrekorde?




© Wolfgang Morscher, August 2005




© Wolfgang Morscher, August 2005



© Wolfgang Morscher, August 2005

Erzählt von Euren Drachenflügen!

Möchtet Ihr Anleitungen zu guten Drachen und Flugtipps hier mit anderen austauschen?

Wie baut Ihr Eure Drachen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Geändert von SAGEN.at (04.11.2005 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2015, 21:42
Ulrike Berkenhoff Ulrike Berkenhoff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 2.493
Standard AW: Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

Mir wurde als Kind von einem Freund ein selbstgebastelter Windvogel
geschenkt, so groß wie ich, vielleicht 116 cm hoch. Ein Lattenkreuz aus Holz,
umspannt mit Schnur, buntes Pergamentpapier, Schwanz und Leine Paketschnur, der Schwanz bekam kleine Papierschleifen aus buntem Pergament.
Zum Aufwickeln der Schnur einfach ein kleines Holzstückchen. Wir hatten noch große Stoppelfelder nah bei im Herbst, heuer nicht mehr möglich, alles
verbaut. Ist übrigens der Ausdruck" Windvogel"
nicht mehr gebräuchlich? -
Es gibt ja die tollsten fertigen Kastendrachen und alle möglichen Varianten,
schön ist es immer am Nordseestrand, diese fliegen zu sehen. Aber so ein
selbstgebasteltes Stück war etwas Besonderes, wenn auch empfindlich und schnell
defekt. -Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2015, 22:42
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 23.714
Standard AW: Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

Da fehlen mir leider sämtliche Erfahrungen .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2015, 23:01
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 7.974
Standard AW: Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

Zitat:
Zitat von Elfie Beitrag anzeigen
Da fehlen mir leider sämtliche Erfahrungen .
Mir auch. Drachen waren etwas, das Väter mit/für Söhne(n) machten, und daran scheint sich wenig geändert zu haben. Vorigen Herbst war ich auf einem Berg (naja, Anhöhe ), der offenbar ein klassischer "Drachenberg" ist, denn ich sah scharenweise Jungen mit ihren Vätern – kein Mädchen, keine Mutter.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2015, 19:59
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Klosterneuburg, Bezirk Tulln
Beiträge: 10.997
Standard AW: Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

Nicht nur das Drachensteigen macht viel Spaß, auch die Konstruktion und Herstellung. Obwohl ich handwerklich nur sehr mittelmäßig begabt bin und nicht maschinnähen kann (zur Freude der besten aller Frauen ) , sind mir schon einige Drachen gelungen. Das hier gezeigte Exemplar ist eher für schwachen Wind ab etwa 5 km/h geeignet. Es lässt sich schön zerlegen und fliegt sehr stabil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Drachenbau.JPG   Drachen_zerlegt.JPG   Rokkaku_Drachen.jpg  
__________________
Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2015, 16:47
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 24.796
Standard AW: Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

@ Babel:
Zitat:
kein Mädchen, keine Mutter.
Es gibt in der Fotogalerie hübsche nicht-gestellte Fotos, das eine Mutter mit Tochter beim Drachensteigen zeigt:


Bildquelle: SAGEN.at-Fotogalerie


Bildquelle: SAGEN.at-Fotogalerie


Bildquelle: SAGEN.at-Fotogalerie

Wolfgang (SAGEN.at)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2015, 18:09
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 7.974
Standard AW: Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
@ Babel: Es gibt in der Fotogalerie hübsche nicht-gestellte Fotos, das eine Mutter mit Tochter beim Drachensteigen zeigt
Tja, wir sind offenbar noch nicht so weit wie das Land großer Töchter und Söhne!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2015, 19:49
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 24.796
Standard AW: Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

Wird schon noch werden...

Wolfgang (SAGEN.at)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2015, 00:20
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Klosterneuburg, Bezirk Tulln
Beiträge: 10.997
Standard AW: Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

Da passt ja mein Lieblingsfoto wunderbar dazu, denn an dieser Stelle, "hier enthüllte sich am 24. Juli 1895 dem Dr. Sigm. Freud das Geheimnis des Traumes" (Zitat Freud)

Am Himmel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Drachen_Himmel_R.jpg  
__________________
Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2017, 17:21
Libela Libela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

Wir machen es auch total gerne
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Descendant - He's a chip of the old book Terry GESCHICHTEN und MÄRCHEN 9 21.09.2007 11:27
Herbstzeit - Schlachtezeit Nicobär Küche, kochen, essen, trinken 3 16.09.2006 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


©2000 - 2017 www.SAGEN.at