SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Suche...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2017, 20:55
Angus Gunn Angus Gunn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2017
Ort: Köln
Beiträge: 2
Standard Schloß Moosham: Bildersuche

Hallo zusammen!
Ich bin gerade neu in diesem Forum und hätte mal eine Frage in die Runde. Für ein Filmprojekt benötige ich Fotos bzw. Abbildungen der Gemälde, die da in den Innenräumen von Schloß Moosham aushängen, und die auf die Sagen von Sigmund, dem Schörgen-Toni und den vier Wölfen Bezug nehmen. Außerdem wäre ein Foto der kleinen Schörgen-Toni-Figur, die ich da in einem Schrank gesehen habe, nicht verkehrt.
Auf deren Homepage ist das alles leider nicht zu finden, und die Schloßverwaltung hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert.
Besitzt hier vielleicht jemand solche Bilder, die er hier hochladen kann? Oder hat jemand einen Tipp, wo Fotographien dieser Motive zu finden sind, vielleicht in Büchern oder Bildbänden zum Thema Lungau und Sagen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2017, 21:24
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 24.796
Standard AW: Schloß Moosham: Bildersuche

Hallo Angus,

bei Deinem Vorhaben wäre ich sehr vorsichtig!

Schloss Moosham ist in Privatbesitz, daher kannst Du aus rechtlichen Gründen nicht einfach Bilder veröffentlichen. Jedes veröffentlichte Bild von Wohnraum in Privatbesitz für eine kommerzielle Verwendung erfordert eine ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers, sonst wird Dein Projekt ganz sicher nichts, als nur sehr, sehr teuer - und zwar in der Preisklasse eines recht guten Neuwagens...

Du kannst also für ein kommerzielles Projekt (und da zählt schon eine Youtube-Veröffentlichung dazu) keine Bilder ohne Genehmigung des Eigentümers verwenden. Da nützt Dir eine Fotozusage eines Besuchers, das dieser zum Beispiel während einer Führung gemacht hat, überhaupt nichts!

Du kannst aber problemlos zum Beispiel historische Stiche aus dem 19. Jahrhundert und frühe Fotografien aus der Literatur bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts verwenden, auch da dürfte schon einiges vorhanden sein.

Wolfgang (SAGEN.at)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2017, 01:04
Angus Gunn Angus Gunn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2017
Ort: Köln
Beiträge: 2
Standard AW: Schloß Moosham: Bildersuche

Hallo Wolfgang,
danke für die rasche Antwort. Nein, das ist weder ein kommerzielles, noch ein YT-Projekt. Es dient zur privaten Vorführung im kleinen Kreis von Gleichgesinnten und wird die Öffentlichkeit nicht erreichen.
Meine Frage bezog sich tatsächlich auf bestehende Abbildungen in Presse oder Literatur, nicht auf "life" geschossene Fotos (die ja dort auch nicht erlaubt sind), das war etwas mißverständlich.
Also: Wer Bücher, Bildbände o.ä. kennt mit entsprechenden Abbildungen, bitte gerne melden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gemälde, moosham

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


©2000 - 2017 www.SAGEN.at