SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Aktuelles und Diskussionen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2016, 00:24
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Verlernt der Mensch das Sprechen? Die kulturelle Bedeutung von Smartphones...

Da gibts sogar schon eine neue Phobie
Alt 25.10.2016, 04:12
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Verlernt der Mensch das Sprechen? Die kulturelle Bedeutung von Smartphones...

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
Soweit etwas ausführlicher erklärt, meine Haltung zu Konsumverhalten, die hier offenkundig falsch eingeschätzt wurde...
Das ist ja sehr interessant, welche Einblicke Du uns in dein Konsumverhalten gewährst Wolfgang!

Diese Aussage von MartaK

Zitat:
Zitat von MartaK Beitrag anzeigen
Heutzutage verläßt der mensch ohne Smarthphones sein Haus nicht...
und der Artikel auf den Elfie hingewiesen hat,

Zitat:
Zitat von Elfie Beitrag anzeigen
Da gibts sogar schon eine neue Phobie
bringen es auf den Punkt, was das Smartphone aus den Menschen gemacht hat und ich befürchte, dass das erst der Anfang ist! Eigentlich ist alles nur eine Folge der Digitaltechnik, in der es nur 1 (high) und 0 (low) gibt, welche uns schon jetzt und zukünftig noch weit mehr, zu gläsernen, steuerbaren und funktionierenden Wesen macht!

Aber wie heißt es so schön: Wo Licht ist, ist Schatten und wo Schatten ist, ist Licht. Soweit das überhaupt noch möglich ist, kann sich jeder aussuchen, welchen Anteil er am Licht oder am Schatten nimmt, doch wie es aussieht, wechseln wir damit immer mehr von einer realen in eine virtuelle Welt!
Alt 25.10.2016, 09:15
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Bei all den Grauslichkeiten, die derzeit auf der Schattenseite der realen Welt passieren, ist es vielleicht kein Wunder, wenn viele das Licht in der virtuellen Welt suchen, die man in der Hosentasche mit trägt, anstatt auf Berge zu steigen und die Schönheit der Natur anzuschauen.

Aber wie man sieht, folgen einem die - vergleichsweise harmlosen - Grauslichkeiten ohnehin auch schon dorthin nach .
Alt 25.10.2016, 11:23
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Das Licht in einer virtuellen Welt zu suchen, ist doch ein deutlicher Hinweis dafür, wie sehr der Boden unter den Füßen bereits verloren gegangen ist. Die virtuelle Welt ist immer eine künstliche und wer darin sein Glück findet, dem sei es gegönnt!
Alt 25.10.2016, 11:56
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich gönn auch jedem sein Glück, aber ich denke, sie fehlen dort, wo es gelten würde, in der realen Welt gegen zu steuern.
Während die einen nix mehr mitbekommen, machen die anderen (auch mit denen) was sie wollen .
Alt 25.12.2016, 21:59
Zwenti Zwenti ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Kleine private Geschäfte – sowas gibt es bei euch noch? Ich kenne nur noch Buchkaufhäuser. Die Angestellten sind Kassiererinnen, die notfalls noch wissen, welche Abteilung in welchem Stockwerk ist. Den letzten Laden, in dem man sich noch mit einer Buchhändlerin über ihre Bücher unterhalten konnte, habe ich im ehemaligen Ostberlin erlebt, 1999 bis ca. 2003, dann hat er geschlossen. Das war natürlich schön. Es war aber auch ein Geschäft mit Schwerpunkt auf Kunst, Kunst- und Kulturgeschichte, Geschichte überhaupt – da wußte ich auch, warum ich reinging, und es ließen sich auch Schätze entdecken. Aber das ist lange her, das war ein DDR-Relikt; etwas, das ich aus dem Westen schon nicht mehr kannte.
Ja, Buchläden, wie wir sie gerade noch kennen, gehören nun auf die Rote Liste aussterbender Arten ....

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht