SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 16:46
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Originale (Personen) des Ortes, der Region

Ein Thema, bei welchem ich auch über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin - Originale der Region, der Stadt, des Dorfes.

Diese "Volkstypen", deren Namen und persönlichen Daten zumeist unbekannt sind, waren zumeist "kleine Leute", welche oft am Rande des Existenzminimums lebten. Bekannt wurden sie durch ihre oftmals skurille Art des Auftretens und ihre Kleidung. Oftmals waren sie menschliche Sonderlinge, manchmal aber auch berühmte Erfinder. In Einzelfällen auch beides zugleich.

Es gab sie in der Vergangenheit, aber, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, auch heute noch.

Sinn dieses Threadts ist, Informationen zu solch liebenswerten Originalen zusammenszustellen und dazu anzuregen, sich mit diesem Thema vielleicht einmal tiefgründiger zu befassen.

Hier ein erstes Original.

Die Eierhanne (Dresden / Sachsen)

Die Eierhanne war eine Marktfrau, welche täglich auf dem Dresdner Altmarkt ihre Ware feilbot. Der Altmarkt war der zentrale Marktplatz der Stadt und die Ware der Eierfrau bestand, wie es der Name schon sagt, ausschliesslich aus gekochten Eiern.
Um die gekochten Eeier warm zu halten, hockte die korpulente Frau über ihrem Korb und pries ihre Ware mit den Worten "Warme Eier, meine Herren" an.
Unter dem Gelächter der Umherstehenden zog sie dann die warmen Eier unter ihrem Allerwertesten hervor. Abends ging sie durch die Gastwirtschaften und machte dort scherzend und knicksend ihre Runde. Wenn Gäste dabei allzu anzüglich wurden, bewies sie ihre Zungenfertigkeit. Gegen ein Abendessen oder ein Trinkgeld jedoch war sie gern bereit, ein Lied zu singen.
1836 ist die Eierhanne in Dresden verstorben.

* erzählt nach: Dresdner Originale in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dresden. o.J.

Dresdner
Alt 29.01.2010, 23:46
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: Originale (Personen) des Ortes, der Region

Hallo Dresdner,

ein wunderbares Thema hast Du da aufgegriffen, ein herrliches volkskundliches Betätigungsfeld für jeden!

Ich selbst bin am Land aufgewachsen und lebe nun in der Stadt. Mir fällt in Bezug auf Originale auf, dass jene am Land viel zurückgezogener waren, als jene hier in der Stadt. Die "auffälligen" Originale in der Stadt sind im Stadtzentrum fast täglich anzutreffen.

In Wien habe ich in den 1980er Jahren oft Waluliso gesehen. Das war ein Mann mit weißer Toga, der sich nach Wald, Luft, Licht und Sonne nannte. Er hielt lange ausführliche Reden am Stephansplatz im 1. Wiener Bezirk, es ging meist um ökologische Themen. Genau verstanden habe ich nicht was er meinte, aber er wurde mindestens so oft fotografiert, wie der Stephansdom, das fand ich immer lustig.

Nur ein einziges Mal hatte ich in Wien Gelegenheit in unmittelbarer Nähe ein weiteres Original zu erleben. Ich glaube, das war im Jahr 1990. Am Graben bei der Pestsäule kam eine alte Frau mit Kopftuch und in sehr einfachem Gewand vor die Pestsäule und spielte ein paar Stücke auf Ihrem Saxophon. Dann hat sie einen Fetzen aus ihrer blauen Arbeits-Jacke gezogen, das Saxophon abgewischt und ist wieder gegangen.
Ich habe dieses Erlebnis persönlich als außerordentlich spektakulär in Erinnerung, sonst wurde sie wenig beachtet. Ich weiß bis heute leider nicht, wer diese Frau war?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 29.01.2010, 23:53
Administrator

Hier ein Foto und eine sehr schöne Beschreibung eines Originals der in den Tiroler Bergen lebte:

Ein Höhlenmensch der Neuzeit

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 29.01.2010, 23:59
Administrator

An ein weiteres Original kann ich mich hier in Innsbruck erinnern:

In Innsbruck gab es in den 1970er Jahren einen alten Mann, hinter dessen Rücken alle gemunkelt haben, dass er sehr, sehr reich sei. Dieser alte Mann ging aber in sehr schlechter Kleidung mit einer einfachen Kappe als Kopfbedeckung durch die Stadt und verkaufte uralte Zeitschriften. Er hat kaum geredet und wenn überhaupt, dabei mehr die Zunge zwischen den Lippen bewegt.
Ich habe ihn öfters in der Innsbrucker Höhenstraße am Heimweg gesehen, wo er mühsam mit den Zeitschriften unterm Arm hochgegangen ist.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 30.01.2010, 00:25
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Wolfgang,
ich glaube bei der Saxophon-Spielerin handelte es sich um Lucia Westerguard, hier http://wien.orf.at/magazin/studio/wi...stories/91706/ kannst du das überprüfen.
Liebe Grüße, Elfie
Alt 30.01.2010, 00:47
Administrator

Hallo Elfie,

ganz herzlichen Dank - ja es war Lucia Westerguard! Auf Grund Deines Hinweises erkenne ich sie sofort wieder!

Ich habe sie am nächsten Tag nach einem Stones-Konzert in Wien gesehen, also vermutlich 1990, evt auch 1998. Ich war vom Vorabend ein wenig erschöpft und habe mich bei der Pestsäule ausgeruht, als die Dame plötzlich erschien und ganz herrlich Saxophon spielte. Niemand hat sie beachtet, es war fast ein Solokonzert. Für mich war das wirklich ein großes Erlebnis, die ältere Dame und ihr Saxophon-Spiel mitten in einer lauten Stadt.

Leider muss ich auch lesen, dass Lucia Westerguard im Juni 2008 verstorben ist.

Wolfgang (SAGEN.at)
Antwort

Stichworte
menschen, originale, personen

Themen-Optionen
Ansicht