Gestern war ich in Graz,um mir die Ausstellung
"Heilsam" anzusehen. Eine kleine aber feine Schau. In drei Räumen werden Methoden der Volksmedizin sowie Aberglauben um Gesundheit und Krankheit dargestellt. Der Kräutergarten im Innenhof des Museums ist ein Wenig enttäuschend. Jedes bessere Bauerngartl ist besser sortiert. Mit einem klösterlichen Kräutergarten hat das nichts zu tun. In der Ausstellung ist an sich Fotografieren verboten. die beiden Bilder habe ich mit ausdrücklicher Genehmigung gemacht.
Eine nette Idee ist, dass in der Ausstellung die Besucher ersucht werden, ihre Hausmittel auf einem Zettel zu notieren. Daraus soll später ein Buch gestaltet werden.
Fazit: Wenn ihr in die Nähe kommt, unbedingt ansehen. Eine weite Anreise extra der Ausstellung wegen ist zu überlegen. Allerdings: Graz ist allemal eine Reise Wert.
PS.: Wer wirklich einmal einen vorbildlich restaurierten Klostergarten sehen will, der findet ihn in der
Kartause Mauerbach bei Wien. Der Kaisergarten ist ein Eldorado für Blumenliebhaber und "Kräuterhexen". Bitte vorher erfragen, wann man ihn besichtigen kann!