Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2013, 12:55
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Zitat:
Zitat von klarad Beitrag anzeigen
Ich komm nicht drauf
Das Bild hab ich zwar auch bei Google gefunden, aber ohne weitere Erklärungen !
Ich habe gestern abend mal probegegoogelt, und zwar seeehr lange, und habe zu meinem großen Erstaunen festgestellt, daß ich dieses Bildschema nicht gefunden habe – erstaunt deshalb, weil es mir extrem geläufig und in der ganzen fraglichen Region sehr verbreitet ist. Ich stelle also die Lösung ein. Es ist die Darstellung der Vision, die der volkstümlichen 14-Nothelfer-Verehrung in Vierzehnheiligen zugrundeliegt. Beschrieben wird sie hier, seltsamerweise ohne Bild. Ein paar andere Bildbeispiele:
a) Ex-Voto in der Kirche Vierzehnheiligen,
b) eine Darstellung der Vision in Iphofen,
c) ein Bild aus Eibelstadt,
d) eine Prozessionsstange in der Kirche von Röttingen, bei der die Kinder zwar schon durch die Heiligen ersetzt sind, das Bildschema (Kreis mit Christkind in der Mitte) aber erhalten geblieben ist.
Der Bildstock, den ich als Rätsel eingestellt hatte, steht auf dem Petersberg bei Fulda. Alle diese Orte sind immerhin zwischen 80 und 130 km Luftlinie von Vierzehnheiligen entfernt.
Du bist natürlich trotzdem mit dem nächsten Rätsel dran, weil du die 14 Nothelfer gewußt und das Bild irgendwo gefunden hast.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Vierzehnheiligen,Vo1f.jpg   Vierzehnhl,Iphofen.jpg   Vierzehnhl.,Eibelstadt.jpg   Nothelfer,Röttingen.jpg