Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2015, 16:15
Benutzerbild von Eisblume
Eisblume Eisblume ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Von Windsbräuten, Donnerrosen und Wetterzaubern

Hallo allseits!

@Elfie: Die Beruhigung war sicher gegenseitig. Tiere beruhigt es, wenn ihr Besitzer sich ihnen kraulend zuwendet, und den Besitzer beruhigt es - nicht nur bei Gewittern - wenn er sein Tier kraulen und streicheln kann.

@Joa: In meiner aktiven Bergwanderzeit bin ich nie überraschend in ein Gewitter gekommen, weil ich Wetterbericht und den Himmel sehr genau beobachtete, immer sehr früh aufbrach, und auch das nur bei "bombensicherer" Wetterlage.

Allerdings bin ich mit einem Bekannten einmal absichtlich während eines Gewitters im (kleineren) Gebirge, Peilstein und Schöpfl, unterwegs gewesen. Ein Abenteuer, das ich sicherlich nicht wiederholen werde. *grins* Angst vor Blitzschlag war natürlich da, und auch der Starkregen, der uns vom Kragen bis in die Schuhe rann und der Weg, der sich in ein reißendes Bächlein verwandelte, waren alles andere als angenehme Erlebnisse.

Heute widme ich mich der Wetterfotografie (neben vielen anderen Motiven) und verlasse in froher Erwartung das Haus, wenn ich selbst Gewittervorboten beobachte oder auf Blitzkarten im Internet sehe, dass meine Gegend bald von Gewittern heimgesucht wird. In meiner Wohnung fehlt mir die Gewitterangst im Gegensatz zu früher gänzlich. Früher waren Gewitter in Wien häufiger und heftiger - mein Eindruck. Ich habe schon lange kein wirklich schweres Gewitter mehr erlebt, bei dem die Fensterscheiben erzitterten und das Licht flackerte oder ausfiel.

@Babel: Das Zählen hat mir mein Vater auch beigebracht, ich praktiziere es noch heute - es hat einen beruhigenden Effekt.