Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2012, 00:25
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: SAGEN.at-Fotowettbewerb - Weihnachten - Dezember 2012

Dieses Foto hat eine ganz besondere Geschichte.
Es zeigt zwei georgische Flüchtlingskinder, einen mongolischen Jungen, (sein Name ist Tuguldur) ebenfalls Asylwerber und meinen Sohn Björn (von links nach rechts)

Das Foto wurde am Heiligabend 2004 in meiner damaligen Wohnung aufgenommen und an diesem Weihnachtsabend waren auch noch die mongolische Mama (Togooch) und der kleine Bruder von Tuguldur (Michel) dabei.

Ich habe die Kinder eingeladen, Weihnachten mit uns zu feiern, es gab gutes Essen, Sekt und Kekse, einen Christbaum (links in der Ecke zu sehen) und natürlich Geschenke. Es war ein wunderbares Weihnachtsfest der Kulturen, die Kinder waren zu der Zeit gute Freunde, haben bevor das Foto aufgenommen wurde viel Spaß gehabt, sind herum getobt, haben "Ringen" gespielt und sich danach wieder die Hände gereicht. Sie waren verschwitzt und hatten rote Wangen und waren glücklich. Einige Stunden lang konnten sie vergessen, sie waren an dem Abend einfach im SEIN...

Wenige Monate später hat sich Mama Togooch ein Messer in den Bauch gerammt und ihr Sohn Tuguldur kam schreiend zu mir gelaufen um mich um Hilfe zu bitten. Bis ich ins Flüchtlingshaus kam, wurde Togooch schon ins Krankenhaus eingeliefert. Einen Tag später war sie mit einem Verband wieder da und ich wurde von Sozialarbeitern darum gebeten, mich um Togooch zu kümmern. Damals nahm ich für drei Wochen ihren Sohn Tuguldur zu mir.
Er und mein Sohn waren für einige Zeit beste Freunde.

Die Familie ist kurz darauf wieder in die Mongolei zurück gekehrt. Ich habe nach einem Anruf aus Traiskirchen nie wieder von ihnen gehört.
Ich kann gerne am Ende des Fotowettbewerbs noch die restlichen Bilder des Abends zeigen.

Die zwei georgischen Jungs haben mittlerweile das Bleiberecht erhalten und leben mit ihren Eltern und Geschwistern in Österreich.

Liebe Grüße, Sonja
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMGP0038.JPG