Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2009, 13:37
alterego alterego ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Reise nach Estland

Hallo Dresdner;
Ich wollte dir in keiner Weise persönlich nahe treten, muß aber schon darauf verweisen, daß halbe Zitate zu halben Wahrheiten führen.

Zitat:
Du widersprichst dich schon in deinen ersten Worten. Einerseits willst du eine unpolitische Wertung abgeben, im gleichen Atemzug verweist du auf ein politisches System.
Wenn du meinen Satz ganz zitiert hättest (oder auch vielleicht nur ganz gelesen) käme zum Ausdruck, daß ich mich auf die wirtschaftlichen Aspekte diese Systems beschränkt habe.

Zu deinem zweiten, ziemlich agressiv vertretenen Standpunkt:

Zitat:
Hier scheint ein profunder Kenner der gesellschaftlichen Verhältnisse der DDR am Werk zu sein. In welchem Teil der DDR warst du gezwungen zu leben? Schildere uns doch bitte detailliert, wie unfrei und unter ständiger Angst du dort leben musstest. Mich würde auch interessieren, wie genau es dem Regime gelang, dich komplett von der Außenwelt zu isolieren. Wenn ich deinem persönlichen Profil folge, musstest du dieses Märtyrium 25 Jahre lang ertragen. Wie hast du das geschafft? Wie änderte sich dein Leben in den letzten 20 Jahren? Hast du jetzt deine Erfüllung gefunden?

Oder urteilst du vielleicht aus der Ferne und hast deine Weisheiten aus Fachpostillen wie Bild, Krone & Co? Da du ja ein sehr belesener Zeitgenosse (ich hoffe, dich stört der Wortteil "Genosse" nicht) zu sein scheinst - mit welchen anderen radikalen Systemen setzt du die DDR gleich? Mit der Nazizeit? Bist du ein Jünger der Herren Carl Joachim Friedrich und Zbigniew Brzezinski und der Dame Hannah Arendt? Vielleicht kannst du uns auch helfen, uns in der heutigen Zeit besser zurechtzufinden, indem du uns die Wesensgleichheit von Sozialismus und jener Lehren verdeutlichst, welchen die Taliban nachfolgen. Auf alle Fälle sind wir schon sehr gespannt auf deine interessanten persönlichen Erlebnisse und deine profunde gesellschaftspolitische Analyse.
Ich habe nie in der DDR gelebt, aber auch ich kenne aus meiner Jugend ein System der Unfreiheit, dessen Beschreibung mir aber hier zu privat ist.

Dess Weiteren beziehe ich meine Informationen nie aus nur einer Quelle.
Ich habe sowohl viele Berichte gelesen und gesehen, als auch mit Betroffenen gesprochen.

Als erwachsener Mensch von einigem Intellekt solltest du wissen:

Man braucht nicht auf jede Herdplatte zu greifen von der einem gesagt wird, daß sie heiß ist.

...und nein, der Wortteil Genosse stört mich nicht, da diese Anrede auch in der Sozialdemokratie durchaus gebräuchlich ist

Auf deine Totschlagargumente (Nazi und Taliban) möchte ich nicht weiter eingehen.