Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2012, 00:32
Berit (SAGEN.at) Berit (SAGEN.at) ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Suche Sage um die Entstehung der Menschen aus Riesen und Zwergen

Hallo Sünnerklaas,

dieses Bibelzitat ist mir wohl bekannt, neben einigen anderen zu "Bibelriesen", weicht aber von der Fragestellung vollkommen ab!

Es würde dann auch noch Tiroler Sagen geben, die in die ähnliche Richtung gehen (-> Adam schämt sich seiner vielen Kinder und verleugnet sie -> wilde Leute), aber trotzdem die Kernfrage nicht treffen.

Die Kernfrage besteht darin, dass aus der Vermischung von riesengroß und winzigklein der mittelgroße Mensch entsteht. Das ist mhythoepisch nicht haltbar, weil als einziges Wesen der Mensch eine Seele besitzt und das ist der gravierende Unterschied zwischen Mensch und Dämon/Fabelwesen/Sagengestalt/Hexen und Zauberern. Die Seele erhält der Mensch aber nur durch Gott...

Damit ist für mich die Diskussion leider beendet, da es mich einfach schon zu oft geärgert hat, wenn

A) der Fragestellende nie wieder etwas von sich hören läßt, für den man sogar Zitate rausgesucht hat

B) meine Ausführungen und Bildvorschläge fast wortgetreu in einem gedruckten Text ohne Zitation übernommen werden

Berit