Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 22:17
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: Fotogalerie - Historische Ansichtskarten

Hallo Dresdner,

vielen Dank für Deine Erläuterungen zum Urheberrecht.
Ganz zutreffend ist Deine Warnung jedoch nicht.
Grundsätzlich gibt es noch das Zitationsrecht. Das heißt ich kann auch ein ganz aktuelles Buch etc. zitieren, wenn ich eben die Regeln des Zitates einhalte.
Wissenschaft und eine ganze Reihe weiterer Dinge wären ohne das Zitationsrecht völlig unmöglich! Wenn etwa ein Mediziner nur auf den Erkenntnissen der Wissenschaft von vor 70 Jahren arbeiten könnte, wären wir vermutlich schon ausgestorben... Niemand könnte ein aktuelles Buch schreiben, wenn er nur Gedanken von vor 70 Jahren verwenden könnte etc.

Zweitens kommt das Urheberrecht nur bei gewerblicher Nutzung voll zum Tragen. Wenn wir also die Postkarten eingebettet in hunderten von Inseraten bringen würden oder wenn wir die Postkarten nachdrucken und verkaufen(!) würden, dann kommt das Urheberrecht natürlich voll zur Geltung. Wenn wir aber wie hier Postkarten vor dem Zweiten Weltkrieg aus wissenschaftlichen Gründen sammeln, kann nicht erwartet werden, dass man bei jeder Postkarte die Lebensdaten des Fotografen ausfindig macht.

So sehe ich kein Problem mit Postkarten vor dem Zweiten Weltkrieg. Ich glaube, dass wir uns in der Fotogalerie sehr genau an das Urheberrecht halten.

Wolfgang (SAGEN.at)