Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2006, 12:51
Benutzerbild von gavial
gavial gavial ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch AW: "Heilsam" - eine Sonderausstellung im Volkskundemuseum Graz

Gestern war ich in Graz,um mir die Ausstellung "Heilsam" anzusehen. Eine kleine aber feine Schau. In drei Räumen werden Methoden der Volksmedizin sowie Aberglauben um Gesundheit und Krankheit dargestellt. Der Kräutergarten im Innenhof des Museums ist ein Wenig enttäuschend. Jedes bessere Bauerngartl ist besser sortiert. Mit einem klösterlichen Kräutergarten hat das nichts zu tun. In der Ausstellung ist an sich Fotografieren verboten. die beiden Bilder habe ich mit ausdrücklicher Genehmigung gemacht.
Eine nette Idee ist, dass in der Ausstellung die Besucher ersucht werden, ihre Hausmittel auf einem Zettel zu notieren. Daraus soll später ein Buch gestaltet werden.

Fazit: Wenn ihr in die Nähe kommt, unbedingt ansehen. Eine weite Anreise extra der Ausstellung wegen ist zu überlegen. Allerdings: Graz ist allemal eine Reise Wert.

PS.: Wer wirklich einmal einen vorbildlich restaurierten Klostergarten sehen will, der findet ihn in der Kartause Mauerbach bei Wien. Der Kaisergarten ist ein Eldorado für Blumenliebhaber und "Kräuterhexen". Bitte vorher erfragen, wann man ihn besichtigen kann!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Heilsam.JPG   Kaisergarten_04.JPG   Kaisergarten_06.JPG   Kaisergarten_09.JPG   Heilsam_Garten.JPG  

--------------------------------------
Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzer Hingabe (Dalai Lama)

Geändert von gavial (18.05.2006 um 13:12 Uhr) Grund: Ergänzung